Deutsche Anleihen: Leicht gefallen – US-Konjunkturdaten im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag im frühen Handel leicht gefallen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,02 Prozent auf 146,63 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,20 Prozent.

Die im März merklich gesunkenen deutschen Einzelhandelsumsätze haben die Anleihen kaum bewegt. Im Jahresvergleich sind die Umsätze preisbereinigt um 2,8 Prozent gefallen. Volkswirte hatten lediglich einen Rückgang um 1,2 Prozent prognostiziert. Zum Vormonat waren die Umsätze um 0,3 Prozent gesunken. Zuletzt waren bereits eine Reihe von wirtschaftlichen Frühindikatoren für Deutschland enttäuschend ausgefallen. Dies dürfte es der EZB erleichtern, am kommenden Donnerstag die Leitzinsen zu senken.

Im weiteren Handelsverlauf dürften dann die am Nachmittag anstehenden Konjunkturdaten aus den USA im Fokus stehen, schreibt Analyst Dirk Gojny von der National-Bank in einem Kommentar. Veröffentlicht werden das Verbrauchervertrauen und der Einkaufsmangerindex für die Region Chicago. Eine Stabilisierung, besser noch ein zumindest leichter Anstieg wären notwendig, um die Konjunktursorgen etwas zu zerstreuen./jsl/jkr