Deutsche Anleihen legen zu

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag zugelegt. Experten erklärten die Kauflaune am Rentenmarkt unter anderem mit enttäuschenden Konjunkturdaten aus China. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future konnte seine leichten Gewinne aus dem frühen Handel ausbauen und legte gegen Mittag um 0,20 Prozent auf 139,37 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank um zwei Basispunkte auf 1,92 Prozent.

Zum Wochenbeginn stehen wichtige Wirtschaftsdaten im Fokus der Anleger. In China war der Einkaufsmanagerindex für den Bereich Dienstleistungen im Dezember deutlich gesunken und lieferte so Hinweise auf ein schwächeres Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Dies habe zu einer stärkeren Nachfrage nach vergleichsweise sicheren Bundesanleihen geführt, hieß es aus dem Handel. Ein leichter Anstieg der Stimmung europäischer Einkaufsmanager im Bereich Dienstleistungen konnte die Kurse der Bundesanleihen am Vormittag hingegen kaum beeinflussen.

Am Nachmittag könnten weitere Konjunkturzahlen aus den USA für neue Impulse am Rentenmarkt sorgen. Auf dem Programm stehen auch hier Daten zur Stimmung von Einkaufsmanagern im Bereich Dienstleistungen und Daten zum Auftragseingang in der Industrie./jkr/hbr