Deutsche Anleihen: Fester – Schwache US-Daten stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag im Nachmittagshandel nach schwachen US-Konjunkturdaten ins Plus gedreht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,12 Prozent auf 139,13 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,93 Prozent.

Nach schwachen US-Konjunkturdaten drehte der Bund-Future ins Plus. Die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe war in den USA im November weniger stark gestiegen als erwartet. Der Häusermarkt ist für die wirtschaftliche Entwicklung in den USA sehr wichtig. Händler sprachen insgesamt aber von einem ruhigen Jahresausklang am deutschen Rentenmarkt.

Im Vormittagshandel hatten die Anleihen angesichts gesunkener Zinssenkungserwartungen im Minus notiert. ‚Im Moment sehen wir keinen unmittelbaren Handlungsbedarf‘, hatte EZB-Präsident Mario Draghi dem ‚Spiegel‘ gesagt. Derzeit könne von einer Deflation keine Rede sein. ‚Wir haben keine japanischen Verhältnisse‘, hatte er gesagt. Eine nochmalige Leitzinssenkung würde die Anleihekurse tendenziell stützen./jsl/he