Deutsche Anleihen: Etwas schwächer vor US-Notenbank

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Mittwoch vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank leicht gefallen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 140,46 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,84 Prozent.

Belastet wurden die Anleihen durch besser als erwartet ausgefallene Daten vom US-Häusermarkt. Im November stieg die Zahl der Baubeginne auf den höchsten Stand seit Februar 2008 und überraschte damit die Experten. Am Abend rückt die US-Geldpolitik in den Fokus. Es gilt als offen, ob die Fed ihre Anleihekäufe etwas drosseln wird. Nach einer Reihe robuster Konjunkturdaten haben die Spekulationen über eine rasche Einschränkung zuletzt aber zugenommen.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Dezember weiter aufgehellt. Das Ifo-Geschäftsklima kletterte im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 109,5 Zähler. Der Anstieg war jedoch so von Bankvolkswirten erwartet worden und hinterließ keine Spuren am Anleihemarkt./jsl/hbr