Deutsche Anleihen: Etwas schwächer

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag etwas schwächer tendiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,06 Prozent auf 139,09 Punkte. Er lag damit jedoch über seinem Tagestiefstkurs von 138,68 Punkten, den er im frühen Handel erreicht hatte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag zuletzt bei 1,94 Prozent.

Am Vormittag hatte der Einkaufsmanager für die Industrie der Eurozone keine entscheidenden Impulse für den Handel gebracht. Der wichtige Konjunkturindikator war zwar im Dezember auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren gesiegen. Allerdings wurde hier nur eine Erstschätzung bestätigt. Während Frankreich enttäuschte, überraschten Spanien und Italien positiv. Die Risikoaufschläge für spanische, italienische und auch portugiesische Anleihen gingen daraufhin deutlich zurück. In Italien und in Spanien sank die Rendite für zehnjährige Anleihen unter die Marke von vier Prozent. In Italien war dies das erste Mal seit dem 23 Mai.

Die am Nachmittag etwas besser als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten sorgten jedoch nicht für weitere Kursausschläge./jsl/he