Deutsche Anleihen: Etwas fester – Warten auf EZB-Zinsentscheidung

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag etwas fester in den Handel gegangen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,09 Prozent auf 146,71 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,19 Prozent.

Die am Mittwoch enttäuschend ausgefallenen US-Konjunkturdaten stützten die Anleihen, sagten Händler. Die Entscheidung der US-Notenbank, ihren bisherigen Kurs unvermindert fortzusetzen, hatte die Märkte nicht überrascht. Am Nachmittag wird die EZB ihre geldpolitischen Entscheidungen veröffentlichen. Eine Senkung des Leitzinses auf 0,5 Prozent wird von der Mehrheit der Volkswirte zwar erwartet, gilt aber nicht als sicher.

Im Vormittagshandel werden zudem noch die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone erwartet. Bei dieser zweiten Schätzung dürften vor allem die Zahlen aus Italien und Spanien im Fokus stehen./jsl/jkr