Deutsche Anleihen: Etwas fester – Schwache US-Konjunkturdaten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die deutschen Staatsanleihen sind am Mittwoch nach schwachen US-Konjunkturdaten ins Plus gedreht. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,07 Prozent auf 146,19 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,24 Prozent.

Die stärker als erwartet gesunkenen US-Auftragseingänge für langlebige Güter hätten die Anleihen gestützt, sagten Händler. Im Vergleich zum Vormonat ist das Ordervolumen um 5,7 Prozent zum Vormonat geschrumpft. Im Vormittagshandel wurden die Anleihen noch durch die festen Aktienmärkte belastet.

Das im April stärker als erwartet gesunkene Ifo-Geschäftsklima für Deutschland hatte die Märkte am Vormittag hingegen kaum bewegt. Bereits am Vortag hatte der Einkaufsmanagerindex für Deutschland enttäuscht. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Leitzinssenkung in der Eurozone ist nach Einschätzung vieler Ökonomen gestiegen./jsl/hbr