Deutsche Anleihen: Deutlich schwächer – Robuste US-Wirtschaft

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag deutlich schwächer tendiert. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,57 Prozent auf 138,95 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 1,95 Prozent.

Händler verwiesen auf die zuletzt gewachsene Konjunkturzuversicht in den USA. Die in den vergangenen Tagen veröffentlichten Konjunkturdaten hatten überwiegend positiv überrascht. So war der Auftragseingang im November unerwartet stark ausgefallen und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche überraschend deutlich gesunken.

Zudem wurden die deutschen Anleihen laut Händlern durch Aussagen von Bundesbankpräsident Jens Weidmann belastet, der vor den Gefahren einer langfristigen Niedrigzinspolitik gewarnt hatte. Grundsätzlich seien die niedrigen Zinsen aufgrund der geringen Preisgefahren zwar gerechtfertigt. ‚Geringer Preisdruck darf allerdings auch kein Freibrief für beliebige geldpolitische Lockerungen sein. Und wir müssen darauf achten, die Zinsen wieder rechtzeitig anzuheben, sollte sich Inflationsdruck aufbauen‘, forderte Weidmann./jsl/he