Hallhuber GmbH weiter auf Wachstumskurs

(DGAP-Media / 19.05.2014 / 10:55)


HALLHUBER

PRESSEMITTEILUNG




Hallhuber weiter auf Wachstumskurs

– Geschäftsbericht für das Jahr 2013 veröffentlicht

– Umsatz wächst um knapp 16 Prozent

– Mehr als 50 neue Verkaufsstellen in 2013 eröffnet

– Expansion in Belgien und Großbritannien gestartet

München, 19. Mai 2014. Die Hallhuber GmbH, eines der führenden Unternehmen
für hochwertige Damenmode mit Sitz in München, hat das Geschäftsjahr 2013
erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz konnte im Jahr 2013 noch einmal
deutlich gesteigert werden und lag mit 109 Mio. EUR erstmals in der
Firmengeschichte über der 100-Mio.-EUR-Marke und damit knapp 16 Prozent
über dem Vorjahresumsatz. Auch in 2013 wurde weiter in die Expansion
investiert und insgesamt 51 neue Verkaufsstellen im In- und Ausland
eröffnet. Dennoch lag das um Sondereffekte bereinigte operative EBITDA mit
10,5 Mio. EUR sogar noch über dem Vorjahresergebnis von 10,2 Mio. EUR.
Besonders erfreulich ist der Start in das Geschäftsjahr 2014: In den ersten
drei Monaten des laufenden Jahres erhöhte sich der Umsatz um rund 35
Prozent auf 28,9 Mio. EUR. „Wir haben im Jahr 2013 kräftig investiert und
die Basis für einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg gelegt; der
gelungene Start in 2014 bestätigt uns in unserer Strategie.“, sagt Norbert
Steinke, Geschäftsführer der Hallhuber GmbH.

Die Entwicklung im Jahr 2013 ist für Hallhuber umso erfolgreicher, als sich
das vergangene Jahr für den deutschen Textileinzelhandel erneut sehr
schwierig gestaltete. Wie schon im Jahr zuvor verringerten sich die Umsätze
auch im Jahr 2013 branchenweit um zwei Prozent (Quelle: Textilwirtschaft).
Hallhuber konnte somit dank der Expansions-Strategie seinen Marktanteil
deutlich steigern.

Die Zahlen für das erste Quartal bestätigen und verstärken den positiven
Trend. Der Umsatz konnte mit einem Plus von 35 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal erneut gesteigert werden. Damit liegt Hallhuber mit den
Wachstumszahlen deutlich zweistellig über dem Branchendurchschnitt. Den
eingeschlagenen Wachstumskurs wird Hallhuber auch im Jahr 2014 fortsetzen.
Nach dem heutigen Stand der Planung wird sich das europaweite Netz der
Verkaufsstellen um circa 30 auf mehr als 210 erhöhen. Insbesondere in den
neuen Märkten Belgien und Großbritannien wird die offensive und
erfolgreiche Strategie weiter fortgeführt.

„Das Potenzial der Marke Hallhuber ist hoch und hat in den vergangenen
Jahren deutlich an Größe gewonnen“, sagt Geschäftsführer Norbert Steinke.
„Wir werden expandieren, aber nicht um der Expansion wegen. Die meisten
unserer Neueröffnungen haben bereits nach ein bis zwei Jahren die
Anfangsinvestition zurückgezahlt.“

/Über Hallhuber: Die Hallhuber GmbH ist ein auf hochwertige Damenmode
spezialisierter Modefilialist und wurde 1977 am Firmensitz München
gegründet. Hallhuber verkauft ausschließlich vom eigenen Designteam
entworfene Mode. Sie wird von in langjähriger Zusammenarbeit erprobten
Lieferanten gefertigt und exklusiv in 181 Shops (Stand Ende 2013) in
Deutschland, Österreich, Belgien, Großbritannien, der Schweiz und den
Niederlanden sowie über eine eigene Online-Plattform in Deutschland,
Österreich, Frankreich und Großbritannien vertrieben. Im Jahr 2013 lag der
Umsatz bei 109 Millionen Euro. CEO ist seit dem Jahr 2009 Norbert Steinke,
CFO seit 2010 Richard Lohner. Die Hallhuber GmbH gehört zu 100 Prozent der
Hallhuber Beteiligungs GmbH und ist die einzige Beteiligung dieser
Holdinggesellschaft.

Disclaimer:

Diese Information stellt weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren der Hallhuber Beteiligungs GmbH noch eine Aufforderung zur
Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren dar. Der Kauf von
Teilschuldverschreibungen der Hallhuber Beteiligungs GmbH erfolgt
ausschließlich auf der Grundlage des Wertpapierprospekts, der auf der
Website www.hallhuber.com abrufbar und bei der Hallhuber Beteiligungs GmbH,
Taunusstraße 49, 80807 München, Deutschland kostenfrei erhältlich ist.

Kontakt:

Anna Klie
Marketing/PR
Hallhuber GmbH
Taunusstr. 49
80807 München
Telefon 089 35 62 41 -88 / -16
pr-showroom@hallhuber.de

Thomas Luber
Director
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt
069 94 41 80 -69
thomas.luber@newmark.de

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Emittent/Herausgeber: Hallhuber GmbH
Schlagwort(e): Dienstleistungen

19.05.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch
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