DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Klare Strategie fördert Wachstum bei Retail und Marke

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Schlagwort(e): Jahresergebnis/Umsatzentwicklung
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Klare Strategie
fördert Wachstum bei Retail und Marke

14.10.2014 / 16:00

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Corporate News

Klare Strategie fördert Wachstum bei Retail und Marke

Lizenzbedingter Rückgang des Konzernumsatzes 2013/2014

– Rückgang des Konzernumsatzes um rd. 3 % durch planmäßigen Wegfall der

Lizenzen Joop!, Strellson und Baldessarini

– Nachhaltige Investitionstätigkeit setzt Retailwachstum um 12,5 % fort

– Eigenmarke Seidensticker legt um 9,2 % zu

– Ratinganpassung von Creditreform

– Auftragsbestand 2014/2015 auf höchsten Niveau seit sechs Jahren

– Sehr gutes erstes Quartal mit zweistelligem Wachstum im Umsatz und
Ertrag

Bielefeld, 14.10.2014: Die Unternehmensgruppe Seidensticker hat im
vergangenen Geschäftsjahr eine klare Schärfung des eigenen Profils
vorgenommen. Gleichzeitig wurde das Geschäftsjahr 2013/2014 maßgeblich
durch das Auslaufen der Lizenzen für Joop! und Strellson sowie Baldessarini
beeinflusst, die den Umsatz um rund 16 Mio. Euro schwächten. Trotz des
weltweit schwierigen Branchenumfelds konnten, dank der deutlichen Stärkung
des Kerngeschäfts inklusive Retail, bereits 12 Mio. Euro kompensiert
werden. Bereinigt weist die Unternehmensgruppe damit ein Wachstum von 6 %
auf. Der Konzernumsatz belief sich auf 159 Mio. Euro im Geschäftsjahr
2013/2014 und ging damit um 3,1 % im Vergleich zum Vorjahr zurück (164 Mio.
Euro GJ 2012/2013). Die Gesamterlöse inklusive Lizenzerträge lagen bei
193,7 Mio. Euro (Vorjahr: 197,1 Mio. Euro).

Das klare Bekenntnis der Bielefelder, den Fokus auf den eigenen Retail zu
legen, erwies sich erneut als richtungsweisend. Trotz Standortschließungen
bestätigte der Bereich mit einem Umsatzplus von 12,5 % (flächenbereinigt 5
%) wiederholt seine Vorreiter-Position. Hier wurden im vergangenen
Geschäftsjahr weitere strategische Entscheidungen umgesetzt, die die
positive Entwicklung ausdrücklich beeinflusst haben. So führten eine klare
Sortimentsstraffung und die kontinuierliche Umbenennung der „home of
shirts“ in reine Seidensticker Stores zu beachtlichem Wachstum. „Wir sehen,
dass der hohe Bekanntheitsgrad unserer Marke Seidensticker in den eigenen
Geschäften wie im Online-Shop zu erheblichen Umsatzzuwächsen geführt hat.
Den großen Sympathiewert der Marke machen wir uns im Retail heute mehr denn
je zunutze und profitieren stark davon. Diese Strategie setzen wir im
angelaufenen Geschäftsjahr kontinuierlich und konsequent fort“, bemerkt
der geschäftsführende Gesellschafter Frank Seidensticker.

Die Marke Seidensticker konnte mit 9,2 % Wachstum ebenfalls eindrücklich
dazu beitragen, den Lizenz-Wegfall weitgehend zu kompensieren. Hier zeigen
alle Bereiche – über Hemd, Bluse sowie Nachtwäsche – entsprechende ein- bis
zweistellige Wachstumsraten auf. „Wie im Retail haben wir auch im
Marken-Bereich in den letzten Jahren konstant investiert und ernten nun
die Früchte unserer Arbeit. Dieses Potential werden wir weiter hartnäckig
und zielstrebig vorantreiben. Das intensive Teamwork mit dem Retail
unterstützt die positive Entwicklung maßgeblich“, so der geschäftsführende
Gesellschafter Gerd Oliver Seidensticker.

Die starke Expansionsstrategie sowie der Lizenz-Wegfall haben zudem die
Ertragssituation des Bielefelder Traditionshauses beeinflusst. So konnte
ein EBITDA von 5,3 Mio. Euro nach 9,2 Mio. Euro im Vorjahr erwirtschaftet
werden. Das EBIT belief sich auf 1,65 Mio. Euro (Vj. 5,45 Mio. Euro). Das
Finanzergebnis verbesserte sich wiederum um 11,8 % auf -3,4 Mio. Euro nach
-4,0 Mio. Euro in 2012/2013. Bei nahezu gleichbleibenden Abschreibungen von
rd. -3,6 Mio. Euro und Steuerzahlungen von -1,9 Mio. Euro wird ein
Konzernfehlbetrag von -3,9 Mio. Euro nach -1,0 Mio. Euro im Vorjahr
bilanziert. Vor diesen Hintergründen hat die Ratingagentur Creditreform
eine Ratinganpassung von „BB“ auf „B+“ vorgenommen.

Das nachhaltige Finanzmanagementsystem hat neben der Verbesserung des
Finanzergebnisses die Bilanzsumme zum Stichtag um rund 17,1 % auf nunmehr
90,8 Mio. Euro reduziert. Währungsschwankungen, bedingt durch den starken
Euro, wirken sich zudem auf die Eigenkapitalpositionen aus. So läge das
Eigenkapital ohne diese stichtagsbedingten Verschiebungen bei 11,7 Mio.
Euro und 12,9 % der Bilanzsumme. Durch die abschlussbedingte Bewertung
verminderte sich das Eigenkapital jedoch um rund 6,5 Mio. Euro auf nunmehr
5,2 Mio. Euro (5,8 %). Zum Abschluss des ersten Quartals verbesserte sich
die währungsbedingte Bewertung des Eigenkapitals bereits wieder um knapp 1
Mio. Euro und zeigt, wie sehr diese Währungsposition stichtagsbedingt
schwanken kann.

Ein deutlich positives Signal zeigen die ersten Monate des angelaufenen
Geschäftsjahres 2014/2015. Der Umsatz erhöhte sich zum Vorjahr um rund 20 %
mit einer Ergebnisverbesserung von ca. 32 %. So konnten sich die
Bielefelder im ersten Quartal über den höchsten Auftragseingang der letzten
sechs Jahre freuen und setzen damit ein klares, zukunftsweisendes Zeichen.
Darüber hinaus wurde im Juni 2014 die „camel active“ Masterlizenz für
mindestens drei weitere Jahre verlängert. Vor diesem Hintergrund rechnet
das internationale Bekleidungsunternehmen mit steigenden Umsätzen und
deutlichen Ergebnisverbesserungen für das Geschäftsjahr 2014/2015.

Der Kurzbericht des Folgeratings der Creditreform, der Konzernabschluss für
das Geschäftsjahr 2013/2014 und der aktuelle Finanzkalender werden auf der
Unternehmenshomepage im Bereich der „Anleihe“ als Download bereitgestellt.

Über die Seidensticker Gruppe:

Die Unternehmensgruppe Seidensticker gehört nach eigenen Angaben heute zu
den Top Drei der größten Hemdenhersteller weltweit. Das 1919 in Bielefeld
gegründete Unternehmen beschäftigt international ca. 2.400 Mitarbeiter.
Neben den Eigenmarken Seidensticker, Schwarze Rose, Jacques Britt,
Dornbusch, Lorenzo Calvino und Redford hält das Unternehmen auch die
Masterlizenz für camel active sowie Lizenzen für u.a. Bogner und Arrow.
Insgesamt fertigt die Gruppe ca. 15 Millionen Teile im Jahr. Die Exportrate
belief sich auf 36 % im Geschäftsjahr 2013/2014. Das Unternehmen ist zu 100
% im Familienbesitz. Die beiden Gesellschafter Gerd Oliver und Frank
Seidensticker führen die Gruppe.

Pressekontakt: UBJ. GmbH, Andreas Uelhoff
Haus der Wirtschaft – Kapstadtring 10 – 22297 Hamburg
E-Mail: ir@ubj.de – Telefon: +49 (0)40 6378-5410

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14.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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