DGAP-News: getgoods.de AG: Geschäftsentwicklung der getgoods.de AG im ersten Quartal 2013 auf Vorjahresniveau

getgoods.de AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

13.06.2013 12:55

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – ein
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Geschäftsentwicklung der getgoods.de AG im ersten Quartal 2013 auf
Vorjahresniveau

Frankfurt Oder, 13. Juni 2013 – Das Online-Handelshaus getgoods.de AG
bewegt sich mit seinen Umsatz- und Ertragskennzahlen für das erste Quartal
2013 auf dem Niveau des Vorjahres, an den Umsatzprognosen für das
Gesamtjahr ändert sich jedoch nichts. Während der Konzernumsatz der ersten
drei Monate leicht von EUR 83,7 Mio. auf EUR 78,7 Mio. zurückging, konnte
die Rentabilität des Konzerns sogar leicht gesteigert werden.

Dabei wurde die Umsatzentwicklung des Konzerns von einem ungünstigen
Marktumfeld bei für die getgoods.de AG wesentlichen Warengruppen
beeinträchtigt. Ein wesentlicher Effekt der Umsatzentwicklung im ersten
Quartal liegt in der Kaufzurückhaltung im Wachstumsfeld der Smartphones.
Grund dafür sind die erst im Monat April erfolgten Starts diverser
umsatzstarker Produktneuheiten (Samsung S4). Die fehlenden Umsätze in Q1
wurden bereits durch die bisherigen Umsatzerlöse in Q2 (April und Mai)
überkompensiert. Es handelt sich somit im Prinzip um eine Verschiebung der
Umsätze aus Q1 ins Q2.

Nach Angaben des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) war
der Online-Handel in Deutschland in den Bereichen
Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel (-7%) sowie Hobby, Sammel- und
Freizeitartikel (-31,5%) im ersten Quartal 2013 rückläufig. Die getgoods.de
AG konnte sich dem Gesamttrend nicht entziehen, entwickelte sich jedoch mit
Rückgang des Konzernumsatzes im ersten Quartal 2013 um 5,9% auf EUR 78,7
Mio. (Q1/2012: EUR 83,7 Mio.) besser als das allgemeine Marktniveau.

Diese Entwicklung bestätigt einmal mehr die grundsätzliche Strategie der
getgoods.de AG, durch eine kontinuierliche Diversifizierung des
Produktportfolios in Richtung Vollsortimenter, die Abhängigkeit von
einzelnen Warengruppen zu reduzieren.

Die Rentabilität des Konzerns entwickelte sich dagegen stabil bis positiv.
So konnte der Rohertrag des Konzerns im ersten Quartal 2013 um 12,2 % von
EUR 5,2 Mio. auf EUR 5,8 Mio. gesteigert werden. Die Rohertragsmarge
verbesserte sich dadurch von 6,2% auf 7,3%. Aufgrund erhöhter
Marketingaufwendungen spiegelt sich diese positive Entwicklung im EBIT
jedoch nur begrenzt wider. Hier kam es zu einem Rückgang um 6,4% von EUR
1,5 Mio. auf EUR 1,4 Mio. Die EBIT-Marge blieb konstant bei 1,8%.

Im zweiten Quartal 2013 befindet sich die getgoods.de AG wieder auf
Wachstumskurs. Alleine in den Monaten April und Mai wurde hier ein
Konzernumsatz in Höhe von ca. EUR 100 Mio. erwirtschaftet.
Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand für das Geschäftsjahr 2013 an
seinem Umsatzziel von 480 Mio. Euro fest.

Weitere Informationen über die Gesellschaft, das Management, sowie die
Aktie erhalten Sie auf der Internetseite für Investoren unter
www.getgoods.ag

IR-Kontakt:
Dorothea Schneider
Stockheim Media GmbH
Tel: 089 200 345 83
Email: ds@stockheim-media.com

Über die getgoods.de AG:
Die getgoods.de AG betreibt verschiedene Online-Plattformen im schnell
wachsenden E-Commerce Markt. Der Produkt-Fokus liegt neben Handys,
Smartphones, Festnetztelefonen, Notebooks und Tablets auch auf
Unterhaltungselektronik und weißer Ware. Darüber hinaus bietet das
Unternehmen auch Spielzeug sowie Freizeit- und Baumarktartikel an. Mit
Onlineshops wie z. B. www.getgoods.de, www.hoh.de oder www.handyshop.de und
Plattformen auf Amazon und eBay, verfügt die Gesellschaft über ein breites
Angebotsportfolio. Die getgoods.de AG ist mit rund 220 Mitarbeitern an den
Standorten Frankfurt/Oder und Berlin vertreten.

13.06.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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