DGAP-News: gamigo AG erwartet für 2014 positives Netto-Ergebnis

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gamigo AG erwartet für 2014 positives Netto-Ergebnis

26.06.2014 / 14:42

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gamigo AG erwartet für 2014 positives Netto-Ergebnis

– Positives Konzern-EBITDA im zweiten Halbjahr 2013

– Eigenkapitalquote steigt auf 38,9%

– Strategische Neuausrichtung führt 2014 zu profitablem Wachstum

Hamburg, 26. Juni 2014. Die gamigo AG hat 2013 den Konzernumsatz gegenüber
dem Vorjahr mit 15,1 Mio. Euro (2012: 15,3 Mio. Euro) stabilisiert. Das
operative Konzernergebnis (EBITDA) hat sich stark verbessert auf -0,04 Mio.
Euro (2012: -3,1 Mio. Euro nach Bereinigung um Sondererträge aus
Darlehensverzichten). Für die Verbesserung ist der im zweiten Halbjahr 2013
einsetzende, positive Basistrend verantwortlich: Während das Konzern EBITDA
im ersten Halbjahr 2013 transformationsbedingt noch bei -0,33 Mio. Euro
lag, wuchs die Ertragskraft im zweiten Halbjahr 2013 um 0,62 Mio. Euro auf
+0,29 Mio. Euro. Zu dieser positiven Entwicklung haben insbesondere die
ertragsorientierte Bereinigung des Spiele-Portfolios sowie die stärkere
Fokussierung der Organisation beigetragen. Aufgrund eines Sondereffektes
aus dem Rückkauf von Anleihen sowie positiven Steuereffekten auf Grund
latenter Steuern in Höhe von 3,94 Mio. Euro erreichte gamigo 2013 ein
positives Netto Konzernergebnis von +0,2 Mio. Euro (2012: +0,8 Mio. Euro).
Für 2014 erwartet der Vorstand ein zweistelliges Umsatzwachstum, ein
deutlich positives EBITDA sowie ein positives Nettoergebnis. Die Zinslast
aus der 2013 begebenen Anleihe wird drastisch von 1,03 Mio. Euro auf 0,4
Mio. Euro pro Jahr sinken, da die gamigo AG die niedrigen Anleihekurse
genutzt hat, um Anleihen mit einem Nennwert von 7,2 Mio. Euro
zurückzukaufen. Damit standen per 31.12.2013 nur noch Anleihen mit einem
Nennwert von 4,9 Mio. EUR aus. Die Eigenkapitalquote stieg zum 31.12.2013
auf 38,9 % (30.06. 2013: 11,9%). „2014 werden die ertragsorientierte
Neuausrichtung und der Start des Mobile-Geschäfts ihre positive Wirkung
entfalten. Da die Anleihekurse diese positive Perspektive des Unternehmens
nicht wiederspiegelten und wir unser geplantes organisches Wachstum aus dem
operativen Geschäft finanzieren können, haben wir uns entschieden, einen
erheblichen Teil der Anleihe zurückzukaufen“, betont CEO Remco Westermann.
Bei möglichen Akquisitionen werde das Unternehmen stärker auf eine
Kombination aus Aktien und Barmitteln setzen als ursprünglich geplant. „Aus
der Konsolidierung des Marktes ergeben sich attraktive Opportunitäten für
Akquisitionen – gerade wenn wir dazu bereit sind, gamigo-Anteile als
Akquisitionswährung einzusetzen“, so Westermann.

„2014 werden wir auf Wachstum umschalten“

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung weitet gamigo in 2014 das
Online-Spiele- Portfolio stark aus, baut den Bereich Mobile Games auf,
erweitert und optimiert die Plattform, um neue Spiele schneller und
effizienter einbinden zu können, launcht ein neues Portal und entwickelt
das Werbegeschäft weiter. Der Bereich Mobile (Piraya GmbH) hat in Mai 2014
mit Aircraft Empire bereits das erste Spiel gestartet, weitere Spiele sind
beauftragt. „Auf dieser Grundlage schalten wir in 2014 auf Wachstum um,
steigern unsere Ertragskraft und erzielen planmäßig ein positives
Nettoergebnis“, so Remco Westermann, CEO der gamigo AG.

Der geprüfte Geschäftsbericht 2013 der gamigo AG sowie die
Konzernkennzahlen sind bis spätestens Montag, 30. Juni 2014, unter
folgender Website abrufbar:
http://www.gamigo-anleihe.de/finanzberichte-gamigo-anleihe.html

Über die gamigo AG
Die gamigo AG (gegründet 2000) ist einer der führenden Publisher und
Distributor von Free-to-Play Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) in
Europa und Nordamerika. Rund 100 Mitarbeiter in Hamburg und San Francisco
kümmern sich um die Vermarktung, die Technik, den Support und das
Community-Management des derzeit über zehn Spiele umfassenden Portfolios.
Mit Multiplayer Online Rollenspielen wie „Fiesta Online“ und „Last Chaos“
verfügt gamigo über sehr erfolgreiche Spiele mit langjähriger loyaler
Kundenbasis. Insgesamt hat gamigo weltweit mehr als 10 Millionen
registrierte Spielerkonten. Neben Online Multiplayer Games wird gamigo
zukünftig zusätzlich auch verstärkt Mobile Games anbieten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Tobias M. Weitzel
BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH
Tel.: +49 – (0)2154 – 81 22 16
Mail: weitzel@kommunikation-bsk.de
www.gamigo.com

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26.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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