DGAP-News: eterna setzt Aufwärtstrend bei erhöhter Profitabilität in 2014 fort

DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
eterna setzt Aufwärtstrend bei erhöhter Profitabilität in 2014 fort

27.06.2014 / 07:51

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eterna setzt Aufwärtstrend bei erhöhter Profitabilität in 2014 fort

– Umsatzerlöse mit 26,4 Mio. EUR auf Vorjahresniveau

– EBITDA auf 3,6 Mio. EUR gesteigert

– Nettoverschuldung um 2,4 Mio. EUR (-4,3%) deutlich reduziert

– Free Cashflow mit 1,2 Mio. EUR deutlich über Vorjahr

– Positive Entwicklung bei Umsatz und EBITDA für 2014 bestätigt

Passau, 27. Juni 2014 – Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten drei Monaten 2014. Demnach beliefen sich die Umsatzerlöse mit
rund 26,4 Mio. EUR auf einem vergleichbaren Niveau zum Vorjahr (Q1 2013:
26,6 Mio. EUR). Wie auch in den Vorquartalen ist es dem Unternehmen dabei
gelungen, sich besser als der Gesamtmarkt in Deutschland zu entwickeln.
Gleichzeitig konnte eterna die Profitabilität steigern. Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich in den ersten drei
Monaten 2014 um 1,7% auf 3,6 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 13,8%
entspricht (Q1 2013: 13,5%). Damit setzt eterna den durch die
Vertikalisierungsstrategie eingeleiteten Aufwärtstrend auch im
Geschäftsjahr 2014 weiter fort.

Hennig Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding
GmbH, zeigt sich entsprechend zufrieden mit der Entwicklung im ersten
Quartal 2014: „Wir freuen uns, dass die im vergangenen Jahr eingeleitete
Trendwende Wirkung zeigt. Mit der Modernisierung der Frühjahrs-Kollektion
2014 konnten wir die Nachfrage nach unseren Produkten steigern und die
Abverkaufsquoten signifikant verbessern. Dies hat zu einer positiven
Entwicklung im Auftragseingang bereits für die Sommer und insbesondere auch
für die Herbst/Winter-Kollektion 2014 geführt. Im ersten Quartal ist vor
allem im eigenen Retail und mit Key Accounts eine deutliche Verbesserung
festzustellen. Hier konnte ein hohes einstelliges Umsatzwachstum erreicht
werden.“ Gleichzeitig wurde die Vertikalisierung der gesamten
Wertschöpfungskette weiter vorangetrieben. Hennig Gerbaulet: „Unser
verbessertes und konsequentes Working Capital Management hat auch im
laufenden Geschäftsjahr zu sehr positiven Effekten geführt. Mit einer
EBITDA-Marge von knapp 14% im Berichtszeitraum haben wir eine solide Basis
zur Steigerung der Schuldendienstfähigkeit im Jahr 2014 gelegt.“

Die im Vergleich zum Vorjahr höhere EBITDA-Marge ist auf entsprechend
niedrigere operative Kosten in den ersten drei Monaten des Jahres 2014
zurückzuführen. Das Ergebnis nach Steuern belief sich im Berichtszeitraum
auf -0,7 Mio. EUR (Vorjahr: -1,0 Mio. EUR), was im Wesentlichen durch die
nicht liquiditätswirksame Abschreibung auf den Firmenwert der eterna Mode
GmbH bedingt war. Bereinigt um die planmäßigen Firmenwertabschreibungen
erzielte eterna ein deutlich verbessertes positives Konzernergebnis von 1,0
Mio. EUR, das damit um 351 TEUR über dem Vorjahr liegt.

Und auch die frei zur Verfügung stehenden Mittel (Free Cashflow)
entwickelten sich in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 sehr
positiv. Infolge der erfolgreichen Umsetzung der
Vertikalisierungsstrategie, einer entsprechenden Optimierung des Working
Capital sowie aufgrund des eingeleiteten Effizienzprogramms, belief sich
der Free Cashflow zum Ende des ersten Quartals 2014 auf 1,2 Mio. EUR und
konnte damit gegenüber dem Vergleichsquartal signifikant gesteigert werden
(Q1 2013: 0,3 Mio. EUR). Die liquiden Mittel erhöhten sich deutlich um 2,0
Mio. EUR auf 4,7 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahresende. Dies eröffnet dem
Unternehmen zusätzlichen Spielraum zur Reduzierung der Nettoverschuldung,
die im ersten Quartal 2014 um 2,4 Mio. EUR nochmals deutlich gesenkt werden
konnte.

Darüber hinaus wurde die Zinsbelastung durch den Rückkauf der Anleihe in
Höhe von 1,7 Mio. EUR weiter verringert. Zum 31. März 2014 verfügte eterna
bei einem wirtschaftlichen Eigenkapital von 20,0 Mio. EUR und einer
Eigenkapitalquote von 22,0% über eine solide Bilanzstruktur.

Hinsichtlich der weiteren Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr ist Hennig
Gerbaulet optimistisch: „Nach einem guten Start ins neue Jahr rechnen wir
2014 mit einem einstelligen Umsatzwachstum und durch unser
Effizienzprogramm mit einem Kosteneinsparungspotenzial von 0,5 Mio. EUR
sowie einer entsprechenden Steigerung des EBITDA. Die Grundlagen für ein
nachhaltiges und profitables Wachstum sind gelegt, was uns mit Zuversicht
auf das weitere Geschäftsjahr blicken lässt.“

Weitere Informationen zu den Finanzzahlen im ersten Quartal 2014 sind als
Financial Factsheet unter www.unternehmen.eterna.de im Bereich „Anleihe“
verfügbar.

Die eterna Mode Holding GmbH

eterna steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Der Marken-Claim „Perfektion fühlen“ ist
täglicher Anspruch. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei, in dem 2013 725
Mitarbeiter beschäftigt waren. Im Passauer Headoffice sind weitere rund 190
Mitarbeiter für eterna tätig. Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit
2000 ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und
Blusenhersteller gewährleistet eterna damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. 2013 wurden rund 3,2 Millionen Hemden
und ca. 607.000 Blusen verkauft, hinzu kommen Krawatten, Strick und
Accessoires. Europaweit beliefert der zur Investorengruppe Quadriga Capital
gehörende Fashion-Anbieter etwa 5.000 Fachhandelspartner und betreibt 49
eigene Retail-Stores. Geschäftsführender Gesellschafter ist Henning
Gerbaulet.

Kontakt:
eterna Mode Holding GmbH
Tel. +49 851 9816 226
presse@eterna.de

Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Ulrich Wiehle/ Claudius Krause
Tel. +49 611 205855 28
krause@cometis.de

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E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de
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