DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH: Umsatzwachstum und deutliche Cashflow-Steigerung im ersten Halbjahr 2013

DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis
eterna Mode Holding GmbH: Umsatzwachstum und deutliche
Cashflow-Steigerung im ersten Halbjahr 2013

23.08.2013 / 08:07

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eterna: Umsatzwachstum und deutliche Cashflow-Steigerung im ersten Halbjahr
2013

– Erste Erfolge der Vertikalisierungsstrategie: Gesamtumsatz steigt
leicht auf 46,4 Mio. EUR entgegen negativer Gesamtmarktentwicklung

– Deutlich positiver Free Cashflow ermöglicht Reduzierung der
Nettoverschuldung

– Rating-Update: Einstufung bei B+ (vormals BB-)

Passau, 23. August 2013 – Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, hat auf Basis vorläufiger Zahlen die
Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2013 um 0,3% auf 46,4 Mio. EUR (H1 2012:
46,2 Mio. EUR) gesteigert. Damit konnte sich eterna gegen die rückläufige
Gesamtmarktentwicklung der Textilbranche in Deutschland (-3%) erfolgreich
behaupten. Im ersten Halbjahr 2013 erzielte das Passauer Modeunternehmen
ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 5,3 Mio.
EUR (H1 2012: 6,5 Mio. EUR).

Die im Wettbewerbsvergleich hohe EBITDA-Marge von 11,4% (H1 2012: 14,0%)
bildet dabei eine weiterhin sehr gute Basis für die Schuldendienstfähigkeit
von eterna. Das rückläufige EBITDA ist insbesondere auf Investitionen in
das zukünftige Wachstum zurückzuführen. Entsprechend haben sich durch die
Eröffnung von sechs neuen Retail-Stores im vergangenen Jahr und
intensivierten Vertriebsmaßnahmen die operativen Kosten erhöht. Belastend
wirkten zudem schwache Einverkäufe im Bereich Wholesale Inland im
vergangenen Jahr, niedrige Abverkäufe im Frühjahr 2013 sowie
Produktüberhänge. Diese Effekte beruhen auf der letztjährigen Kollektion,
die noch die Handschrift des vorherigen Managements trägt. Das vorläufige
Konzernergebnis belief sich auf -3,2 Mio. EUR. Bereinigt um die planmäßigen
Firmenwertabschreibungen sowie das durch die Anleiheaufstockung und den
Geschäftsführerwechsel bedingte außerordentliche Ergebnis resultierte ein
positives Konzernergebnis von 1,5 Mio. EUR.

Deutliche Verbesserungen konnten im Cashflow erzielt werden, was
insbesondere die Position der Anleihegläubiger weiter stärken hilft. In den
ersten sechs Monaten 2013 generierte das Unternehmen einen verbesserten
Free Cashflow von 2,2 Mio. EUR, die liquiden Mittel erhöhten sich in den
ersten sechs Monaten deutlich um 4,4 Mio. EUR auf nun 8,2 Mio. EUR. Der
hohe Bestand liquider Mittel deckt somit die im Oktober fälligen
Zinszahlungen für die Anleihe und eröffnet zusätzlichen Spielraum für die
Rückführung der Nettoverschuldung im Rahmen von Sondertilgungen. Möglich
war dies durch die in diesem Jahr eingeleitete Vertikalisierungsstrategie,
wobei bei reduzierter Kapitalbindung eine Optimierung des Working Capital
erzielt wurde. Gleichzeitig verfügt eterna zum 30. Juni 2013 bei einem
wirtschaftlichen Eigenkapital von 25,0 Mio. EUR und einer Eigenkapitalquote
von 25,1% über eine solide Bilanzstruktur.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode
Holding GmbH, kommentiert: ‚Wir haben entgegen der Entwicklung der
Textilbranche in Deutschland unsere Umsätze im ersten Halbjahr steigern
können. Dies ist das Ergebnis der Expansion im Retail- und Onlinebereich
Gleichzeitig wollen wir Profitabilitätssteigerungen innerhalb der
bestehenden Stores sowie den Ausbau des weniger kapitalintensiven
Großhandelsgeschäfts weiter forcieren. Durch die von uns initiierte
Vertikalisierungsstrategie und damit verbundenen Veränderungen in den
Arbeitsprozessen haben wir unseren Kapitaleinsatz gesenkt. Der daraus
resultierende, zusätzliche Cashflow eröffnet uns zusätzlichen Spielraum zur
Reduzierung der Nettoverschuldung.‘

Auch die Herausforderungen, die Gerbaulet im laufenden Geschäftsjahr 2013
für eterna sieht, nimmt das Unternehmen an: ‚Das aktuelle Geschäftsjahr ist
maßgeblich durch die Kollektionsentscheidungen des vormaligen Managements
geprägt. Die teilweise noch bestehenden Produkt- und Stoffüberhänge müssen
wir zunächst abbauen. Wir haben nun zur Steigerung unserer
Wettbewerbsfähigkeit in den vergangenen Monaten vielfältige Maßnahmen
eingeleitet. Hierzu zählen beispielsweise eine deutliche Modernisierung
unserer Kollektion sowie Kostenreduktionen im operativen Bereich.‘ Erste
Erfolge waren nun bereits nach dem ersten Halbjahr 2013 zu verzeichnen.
Nach Einschätzung des Managements werden diese Maßnahmen im Verlauf der
Folgejahre in vollem Umfang Wirkung zeigen. Erste quantifizierbare Effekte
wird das Unternehmen im Rahmen des Eigenkapitalforums im November
präsentieren.

Im heute veröffentlichten Rating-Update wurde die eterna Mode Holding GmbH
durch die Ratingagentur Creditreform mit B+ eingestuft. Maßgeblich für
diese Entscheidung waren erwartungsgemäß die Geschäftsentwicklung 2012
sowie die vorläufigen Halbjahresergebnisse 2013. Unabhängig von der
reduzierten Einstufung blickt Henning Gerbaulet optimistisch in die
Zukunft: ‚Wir stellen uns den Herausforderungen im laufenden Jahr. Ich bin
insbesondere davon überzeugt, dass wir mit den eingeleiteten Maßnahmen auf
einem guten Weg sind, nachhaltig und profitabel wachsen zu können.‘ Der
ausführliche Ratingbericht wird heute auf der Unternehmenswebsite von
eterna veröffentlicht.

Den endgültigen Halbjahresbericht 2013 wird eterna am 30. September 2013
auf der Webseite unter http://unternehmen.eterna.de/ im Bereich ‚Anleihe‘
veröffentlichen.

Die eterna Mode Holding GmbH

eterna steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Der Marken-Claim ‚Perfektion fühlen‘ ist
täglicher Anspruch. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei, in dem derzeit 706
Mitarbeiter beschäftigt werden. Im Passauer Headoffice sind weitere rund
190 Mitarbeiter für eterna tätig. Das Passauer Traditionsunternehmen ist
seit 2000 ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden-
und Blusenhersteller gewährleistet eterna damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. 2012 wurden 3,4 Millionen Hemden und
670.000 Blusen produziert, hinzu kommen Krawatten, Strick und Accessoires.
Europaweit beliefert der zur Investorengruppe Quadriga Capital gehörende
Fashion-Anbieter etwa 5.000 Fachhandelspartner und betreibt 43 eigene
Retail-Stores. Geschäftsführender Gesellschafter ist Henning Gerbaulet.

Ende der Corporate News

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Unternehmen: eterna Mode Holding GmbH
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Telefon: +49 (0)851 98160
E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de
Internet: www.eterna.de
ISIN: DE000A1REXA4
WKN: A1REXA
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München, Stuttgart (bondm); Frankfurt in Open Market

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