DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft im ersten Halbjahr 2016

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Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung der Beate Uhse
Aktiengesellschaft im ersten Halbjahr 2016

24.05.2016 / 09:30
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Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft im ersten Halbjahr
2016

Im ersten Quartal 2016 erwirtschaftete der Beate Uhse Konzern trotz der wie
erwartet rückläufigen Umsätze ein verbessertes operatives Ergebnis.

Die Umsätze fielen im Zeitraum Januar bis März 2016 mit 29,1 Mio. Euro um
7,1 Mio. Euro bzw. 19,7 % geringer aus als im Vorjahresquartal. Ursächlich
hierfür war insbesondere die im Rahmen der operativen Neuausrichtung um 21
Shops bereinigte Filialkette sowie die Beendigung des Kataloggeschäfts im
ersten Quartal 2016. Zudem hatten im ersten Quartal des Vorjahres die TV-
Werbung und die Kinoausstrahlung von „50 Shades of Grey“ zu zusätzlichen
Umsätzen geführt.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg in Folge der Umsetzung der
strategischen Maßnahmen und der hieraus resultierenden geringeren
Marketing-, Personal- und Sachkosten von -1,1 Mio. Euro im ersten Quartal
2015 auf -0,4 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr. Mit +0,4 Mio. Euro
konnte im ersten Quartal 2016 ein positives EBITDA realisiert werden
(Q1/2015: – 0,2 Mio. Euro). Die im Geschäftsbericht 2015 detailliert
erläuterten Maßnahmen betreffen dabei die Schließung unrentabler und nicht
in die strategische Ausrichtung passender Filialstandorte, die vollständige
Fokussierung auf den E-Commerce und die damit verbundene Beendigung des
Kataloggeschäfts sowie den Personalabbau zur Kostenreduzierung. Wie vom
Vorstand im Geschäftsbericht 2015 angekündigt, muss jetzt die finanzielle
Restrukturierung umgesetzt werden um die Rentabilität und Liquidität
nachhaltig zu verbessern. Dies belegt auch die Entwicklung der Umsätze im
April und Mai, die deutlich hinter den Erwartungen lag.

Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)

        Q1/2016  Q1/2015

        01.01.-  01.01.-
TEUR     31.03.   31.03.
Umsatz    29.112   36.242
EBITDA      372     -172
EBIT       -379   -1.071
EBT      -1.061   -1.740

Am 9. März 2016 wurde Dennis van Allemeersch mit Wirkung zum 15. März 2016
als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand berufen. Damit wurde der
strategischen Neuausrichtung des Konzerns und der Fokussierung auf den
Bereich E-Commerce Rechnung getragen. Dennis van Allemeersch verantwortet
den Bereich B2C (E-Commerce und Einzelhandel) sowie das Projekt- und
Prozessmanagement. Cornelis Vlasblom verantwortet als Vorstandsvorsitzender
und CFO die strategische Ausrichtung des Konzerns, leitet den Großhandel
sowie das Entertainment und führt darüber hinaus die Bereiche Finanzen,
Investor Relations, IT, Recht und Personal.

Einzelhandel
Der Einzelhandel realisierte im ersten Quartal 2016 Umsätze in Höhe von 6,9
Mio. Euro. Die Umsätze fielen damit um 1,7 Mio. Euro geringer aus als im
Vorjahr (Q1/2015: 8,6 Mio. Euro). Dies resultiert insbesondere aus der
Umsetzung des Maßnahmenpakets und der infolge dessen reduzierten Anzahl von
Filialen. Zudem gab es im Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich
positive Umsatzeffekte aus der erfolgreichen Kinoverfilmung von „50 Shades
of Grey“.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg aufgrund der Bereinigung der
Filialkette und des erreichten Kostenabbaus um 0,4 Mio. Euro auf 0,2 Mio.
Euro (Q1/2015: 0,0 Mio. Euro).

Kennzahlen Einzelhandel

        Q1/2016  Q1/2015

        01.01.-  01.01.-
TEUR     31.03.   31.03.
Umsatz    6.875    8.569
EBITDA      376       -4
EBIT        216     -206
EBT         -27     -419

E-Commerce (ehemals Versandhandel)
Der Vorstand entschied im Zuge der eingeleiteten Maßnahmen, den Vertrieb im
Versandhandel 100%ig auf den ertragsstarken und zukunftsträchtigen E-
Commerce auszurichten und das klassische Kataloggeschäft im ersten Quartal
2016 zu beenden. Das auslaufende Kataloggeschäft sowie die im Vergleich zum
Vorjahr weniger intensive TV-Werbung und entsprechende Effekte führten
dazu, dass die Umsätze mit 6,9 Mio. Euro um 1,7 Mio. Euro geringer als im
Vorjahr ausfielen (Q1/2015: 8,6 Mio. Euro).
Das operative Ergebnis (EBIT) fiel aufgrund der umgesetzten
Kostensenkungsmaßnahmen hingegen mit 1,2 Mio. Euro höher als im Vorjahr aus
(Q1/2015: 0,4 Mio. Euro).

Kennzahlen Versandhandel

        Q1/2016  Q1/2015

        01.01.-  01.01.-
TEUR     31.03.   31.03.
Umsatz   13.456   16.784
EBITDA    1.485      716
EBIT      1.160      414
EBT       1.006      234

Großhandel
Der Großhandel verzeichnete im ersten Quartal 2016 vor dem Hintergrund
einer geringeren Nachfrage der Filial- und Webshop-Betreiber mit 7,6 Mio.
Euro um 1,6 Mio. Euro geringere Umsätze als im Vorjahresquartal. Diese
Entwicklung wirkte sich auch im operativen Ergebnis (EBIT) des Großhandels
aus, das im ersten Quartal 2016 bei -0,9 Mio. Euro lag (Q1/2015: -0,2 Mio.
Euro).

Kennzahlen Großhandel

        Q1/2016  Q1/2015

        01.01.-  01.01.-
TEUR     31.03.   31.03.
Umsatz    7.636    9.245
EBITDA     -778       32
EBIT       -879     -165
EBT        -907     -202

Entertainment
Geringere Erlöse aus dem Vertrieb von Filmlizenzen und die nach wie vor
aufgrund der kostenlosen Angebote unter Druck stehenden Online-Angebote
führten im ersten Quartal 2016 im Entertainment zu geringeren Umsätzen und
einem leicht negativen EBIT von 0,1 Mio. Euro.

Kennzahlen Entertainment

        Q1/2016  Q1/2015

        01.01.-  01.01.-
TEUR     31.03.   31.03.
Umsatz    1.145    1.644
EBITDA       59      399
EBIT        -99      215
EBT         -56      259

Ausblick

Es ist für die konsequente und nachhaltige Umsetzung der operativen
Neuausrichtung zwingend erforderlich, die Liquidität und die Rentabilität
in der Unternehmensgruppe sicherzustellen.

Wie schon vom Vorstand angekündigt ist jetzt die finanzielle
Restrukturierung umzusetzen, die aufgrund der deutlich zu geringen
Transferdynamik und damit einhergehend der länger dauernden Umstellung von
Offline auf Online noch wichtiger geworden ist. Vor dem Hintergrund, dass
die Umsätze und Ergebnisse im zweiten Quartal 2016 deutlich unterhalb der
Planung liegen, ist ein zeitnahes Handeln notwendig. Dafür muss eine
Restrukturierung der Unternehmensanleihe erfolgen, die eine Reduzierung der
Zinszahlungen sowie eine Laufzeitverlängerung vorsieht.

Der Vorstand hält an der für das Geschäftsjahr 2016 abgegebenen Prognose
noch fest, wobei derzeit der untere Bereich des Planungskorridors erwartet
wird. Hiernach wird für 2016 mit Umsatzerlösen zwischen 115 Mio. Euro und
120 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen -1 Mio. Euro
und +2 Mio. Euro gerechnet.
Zur Plausibilisierung der Planung wird ein Sanierungsgutachten nach IDW S6
durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in den kommenden
Wochen erstellt.

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft
Suhrenkamp 59
22335 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (461) 99 66 0
Fax: +49 (461) 99 66 377
E-Mail: ir@beate-uhse.de
Internet: www.beate-uhse.ag
ISIN: DE0007551400, DE000A12T1W6
WKN: 755140, A12T1W
Indizes: CDAX, PRIMEALL, CLASSICALLSHARE
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