DGAP-News: Bastei Lübbe AG veröffentlicht Quartalsergebnis 2014/2015

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Bastei Lübbe AG veröffentlicht Quartalsergebnis 2014/2015

14.08.2014 / 08:00

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Bastei Lübbe AG veröffentlicht Quartalsergebnis 2014/2015

– Umsatz mit 20,6 Millionen Euro und EBIT mit 0,5 Millionen Euro leicht
über den Erwartungen des Vorstandes

– Positive Entwicklung bei der Tochtergesellschaft Räder

– Gesamtjahresprognose bestätigt: Weiteres Umsatzwachstum und EBIT auf
Vorjahresniveau erwartet

Köln, 14. August 2014. Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) hat heute
ihren Bericht zum ersten Quartal 2014/2015 vorgelegt. Im Zeitraum 1. April
bis 30. Juni 2014 erwirtschaftete das Kölner Medienunternehmen einen Umsatz
von 20,6 Millionen Euro. Trotz eines Rückgangs um rund 8 Millionen Euro im
Vergleich zur Vorjahresperiode (Q1 2013/2014: 28,6 Millionen Euro) hat das
Kölner Medienunternehmen die internen Planungen übertroffen. Der
Umsatzrückgang begründet sich darin, dass im ersten Quartal 2013/2014 ein
hoher Umsatz und Ergebnisbeitrag aus dem im Mai 2013 veröffentlichten
Bestseller „Inferno“ von Dan Brown enthalten war. Dieser stand für etwa 9
Millionen Euro Umsatz. Einen vergleichbaren Bestseller hatte Bastei Lübbe
im ersten Quartal 2014/2015 nicht, wie bereits in der Prognose für das
Geschäftsjahr 2014/2015 am 30. Juni kommuniziert wurde.

Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) reduzierte sich
aufgrund des Umsatzrückgangs im Berichtszeitraum auf 0,5 Millionen Euro (Q1
2013/2014: 2,1 Millionen Euro), fiel jedoch ebenfalls besser aus als
erwartet. Das Periodenergebnis belief sich im ersten Quartal 2013/2104 auf
-70 Tsd. Euro gegenüber 1,1 Millionen Euro im Vorjahr. Für das laufende
Geschäftsjahr bestätigt der Vorstand der Bastei Lübbe AG seine Prognose für
ein moderates Umsatzwachstum und ein EBIT auf Vorjahresniveau.

Die Bilanzsumme belief sich zum Stichtag 30. Juni 2014 auf 119,7 Millionen
Euro nach 107,6 Millionen Euro zum 31. März 2014. Der den Gesellschaftern
des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am Eigenkapital liegt zum 30.
Juni 2014 unverändert bei 51,5 Millionen Euro, ebenso wie zum 31. März
2014. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich in der Folge von 48,1 % auf
43,0 %. Der operative Cashflow verbesserte sich im ersten Quartal 2014/2015
auf 0,11 Millionen Euro (Q1 2013/2014: -0,84 Millionen Euro).

Im Segment „Buch“ reduzierte sich der Umsatz im ersten Quartal 2014/2015
aufgrund des fehlenden Bestsellers von 24,3 Millionen Euro im Vorjahr auf
15,4 Millionen Euro. Im Segment „Romanhefte/Rätselmagazine“ blieb der
Umsatz weitgehend stabil bei 2,5 Millionen Euro (Q1 2013/2014: 2,6
Millionen Euro). Das Segment „Non-Book“ konnte einen deutlichen Anstieg der
Umsätze um 68,8 % auf 2,7 Mio. Euro (Q1 2013/2014: 1,6 Millionen Euro)
erwirtschaften. In einem insgesamt eher rückläufigen Marktumfeld
Geschenkartikel/Wohnaccessoires konnte die Tochtergesellschaft Räder im
ersten Quartal 2014/2015 mit einem Umsatzplus von 19 % eine antizyklisch
positive Entwicklung nehmen. Klarer Umsatztreiber war hier die neue
Frühjahrs-/Herbstkollektion.

Im ersten Quartal 2014/2015 hat die Bastei Lübbe AG erstmalig eine
konsolidierte Bilanz erstellt. Die Beteiligung Bookrix wird unter dem
Segment „Buch“ und Daedalic unter dem Segment „Non-Book“ konsolidiert.

Ausblick
Das Geschäftsjahr 2014/2015 wird ein Aufbaujahr, in dem die Bastei Lübbe AG
ihre digitale Internationalisierung forcieren und die Entwicklung zu einem
internationalen Medienhaus weiter ausbauen wird. Als Wachstumstreiber wird
das Segment „Buch“, insbesondere der digitale Bereich fungieren.

„Dass wir im ersten Quartal bei Umsatz und Ergebnis nicht an das Niveau des
Vorjahresquartals anknüpfen können, hatten wir frühzeitig kommuniziert.
Nach unserer Einschätzung werden jedoch die im ersten Quartal fehlenden
Umsätze im Gesamtjahr 2014/2015 durch die erwarteten Mehrerlöse im zweiten
und dritten Quartal überkompensiert. So erwarten wir insbesondere vom neuen
Buch des Bestseller-Autors Ken Follett, das im zweiten Quartal 2014/2015
veröffentlicht wird, im weiteren Jahresverlauf einen signifikanten Umsatz-
und Ergebnisbeitrag. Trotz der Investitionen in die internationale
Expansion sind wir zuversichtlich, im Gesamtjahr 2014/2015 beim EBIT das
Vorjahresniveau verteidigen zu können“, so Thomas Schierack, CEO der Bastei
Lübbe AG.

Der vollständige Bericht zum ersten Quartal steht im Internet unter
http://www.luebbe.de/Investor-Relations/_investor_finanzberichte_de zur
Verfügung.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines
Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335
Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher,
Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und
populärwissenschaftlichen Inhalt sowie periodisch erscheinende
Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört
zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und
die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und
Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover
Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im
Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer
1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und
ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 – 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 – 0
Fax: 02 21 / 82 00 – 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169
WKN: A1X3YY, A1K016
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