„Das Produkt Wandelanleihe hat sich schlicht bewährt für die LAIQON“

Die Bezugsfrist für die neue Wandelanleihe der LAIQON (ehemals Lloyd Fonds) läuft seit dem 4. Mai. Aus aktuellem Anlass sprach BondGuide aufs Neue mit Konzernchef Achim Plate.

BondGuide: Herr Plate, diese Tage kam die Meldung, dass LAIQON die Investment-Boutique QC Partners, kurz QCP, übernommen habe, zumindest zunächst in Teilen, zusammen u.a auch mit der Volksbank Mittelhessen. Ein bedeutender Baustein in Ihrem Plan 2025?
Plate: QC Partners hat Depot-A-Erfahrung, die wir bisher so im Konzern nicht haben. Die Volksbank Mittelhessen wiederum ist eine der größten Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Für unsere Aufstellung der Zukunft ist uns wichtig, mehr Banking-Knowhow aufzubauen, und als die Volksbank Mittelhessen dann sagte, wir investieren parallel zu euch mit, da bot sich die Chance, diese Akquisition gemeinsam umzusetzen. Aus der Verbindung QCP, VR Mittelhessen und LAIQON ergeben sich für die Zukunft diverse Potenziale, vor allem wenn man auf das Portfoliomanagement blickt.

BondGuide: Gehört diese jüngste Akquise zugleich zu Ihrem in unserem Gespräch vor einigen Monaten skizzierten Plan, sich besonders im Bereich Digital Wealth engagieren zu wollen – ist das Ihre Stoßrichtung?
Plate: Nicht ausschließlich natürlich, aber sicherlich auch. Unsere Zielrichtung ist, dass wir unseren KI-basierten Ansatz im Portfoliomanagement via Cross Selling noch mehr adressieren können – und die zahlreichen vornehmlich aktiv gemanagten Depot-A-Portfolien kämen stark in Frage dafür, in diese Richtung Werbung in eigener Sache zu machen. Insofern ja: Diese Möglichkeit ist gegeben und wir prüfen sicherlich, wie gut sie angenommen wird.

BondGuide: In punkto KI hat sich speziell in den vergangenen Monaten Einiges getan, von ChatGPT[1] und dergleichen sprachen wir seinerzeit noch nicht einmal. Was kann die KI, wo sind ihre Grenzen – und was kommt da wohl noch?
Plate: Was heute schon gut möglich ist: Portfolien auf KI-Basis zu steuern. Wenn bisher ein aktiver Fondsmanager ausgerechnet hat, wie viel Prozent in Aktien, Fonds, ETFs oder Derivaten zum aktuellen Zeitpunkt optimalerweise angelegt werden sollten, so kann dies heute künstliche Intelligenz mit einem Bruchteil an Aufwand und Kosten übernehmen. Bei Anleihen sind die Grundregeln etwas schwieriger zu programmieren, aber auch daran arbeiten wir momentan. Für die Steuerung verwenden wir Prognosen von derzeit bis zu 30 Tagen im Voraus – viel mehr als noch am Start unserer KI-unterstützten Portfoliosteuerung mit unserem WealthTech LAIC, als wir erst bei wenigen Tagen lagen. Die Fortschritte gehen jetzt gewaltig voran.

BondGuide: Jedenfalls ChatGPT war zuletzt stark in der öffentlichen Wahrnehmung.
Plate: Nicht nur ChatGPT. Die zu analysierende Datenmenge nimmt exponentiell zu. Die Rechenleistung muss mithalten, denn Basisdaten allein bringen nicht viel. ChatGPT müsste aus unstrukturierten Daten strukturierte machen können, damit es für uns einen Nutzen entfaltet – das sehe ich per heute allerdings noch nicht. Vergessen wir auch nicht, dass ChatGPT bis dato noch als Prototyp gilt, um Erfahrungen zu sammeln. Einige Jahre weiter in die Zukunft gedacht, könnte ChatGPT oder ein ähnlicher Bot durchaus eine Vorstufe sein, um Daten zu sammeln, auf die wir dann mit unserer KI aufsetzen und analysieren können. So in etwa könnte ich mir das für die Zukunft vorstellen.

BondGuide: Die Bezugsfrist für die neue Wandelanleihe hat gerade begonnen: fast gleicher Kupon, Volumen zwei Nummern größer, Wandelpreis weiterhin ca. 35% über dem aktuellen Aktienkurs – attraktiv für Investor:innen, speziell ja für die bestehenden Investor:innen?
Plate: Der Wandelpreis der bestehenden Anleihe lag etwas niedriger bei 10 EUR, jetzt liegt er bei 10,50 EUR – dafür sind die Konditionen mit einem Kupon in Höhe von 7,0% p.a. auch etwas heraufgesetzt. Die ersten Gespräche mit Investoren verliefen positiv. Wir sehen uns hinsichtlich der Konditionenfestlegung der Wandelschuldverschreibung 2023/28 absolut bestätigt.

BondGuide: Warum eigentlich keine ‚gewöhnliche‘ Anleihe mit öffentlichem Angebot für alle Anleger, natürlich auch ohne Mindestzeichnungssumme – was mögen Sie am Produkt Wandelanleihe?
Plate: Für eine Kapitalmaßnahme via Wandelanleihe hatten wir seit 2020 schon die Genehmigung der HV. Für andere Maßnahmen wäre das nicht so leicht gegangen. Zudem sprach auch das Feedback unserer Investoren dafür: feste Laufzeit, Einnahme von Zinsen, dazu die Wandelmöglichkeit. Die Wandelanleihe hat sich schlicht bewährt bei LAIQON. Daher haben wir auch dieses Mal wieder auf dieses Instrument zurückgegriffen.

BondGuide: Bis zu 20 Mio. EUR sind jetzt allerdings eine etwas andere Hausnummer. Wären Sie denn damit bankenunabhängig aufgestellt, was in heutigen Zeiten ja durchaus relevant sein kann?
Plate: Definitiv. Wir haben nur ein einziges Bankdarlehen bei einer Bank, das wir im Übrigen auch mit den Einnahmen aus der Wandelanleihe abzulösen beabsichtigen. Dazu kommt das Stellen von Sicherheiten für Banken – das ist aufwändig und mühselig. Zu guter Letzt müssen Sie noch beachten, dass wir ja wie zuvor besprochen Partnerschaften mit verschiedenen Banken haben. Die Wandelschuldverschreibung 2023/28 soll uns bankenunabhängig für die kommenden Jahre durchfinanzieren und für neue Partnerschaften in unserer Wachstumsstrategie GROWTH 25 einen flexiblen Spielraum schaffen.

CEO Achim Plate, LAIQON

BondGuide: Ein gemeinsames Produkt mit der Union Investment  stand noch auf Ihrer Agenda, wie soll das genau aussehen?
Plate: So viel kann ich dazu noch nicht sagen, aber aus unseren Meldungen geht wohl schon hervor, dass ein gemeinsames Produkt auf der Technologie unserer Tochter LAIC basieren könnte.

BondGuide: Herr Plate, ganz herzlichen Dank an Sie!

Interview: Falko Bozicevic

[1] GPT = Generative Pre-trained Transformer, aktuell der Prototyp eines Chatbots, d.h. eines textbasierten Dialogsystems als Benutzerschnittstelle, basierend auf maschinellem Lernen.

——————————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf 
Twitter@bondguide !