IuteCredit: „Unsere Bindung zum Anleihemarkt scheint am stärksten zu sein – wo wir viel Zustimmung wie auch Unterstützung genießen“

Die Umtauschfrist für die neue Anleihe von IuteCredit läuft bereits. BondGuide sprach dazu mit dem Gründer und CEO des Unternehmens, Tarmo Sild.

BondGuide: Tarmo, ich habe mich gerade gefragt, in welchen Ländern Dienstleistungen wie die von IuteCredit verfügbar sind – und wenn nicht, warum nicht. Sparen wir in Deutschland zu viel oder hinken wir dem technologischen Fortschritt einfach ein bisschen hinterher? Sie sprechen Deutsch und haben bereits Deutschland bereist. Wie ist unser Image in Europa – aus der Sicht eines Europäers?
Sild: Unsere Geschäftstätigkeit liegt im Balkan. Die Donau fließt durch alle unsere Länder, in denen wir tätig sind oder befinden sich zumindest in ihrer Nähe. Die Region liegt geografisch nahe beieinander und ist doch durch Berge, Religionen und Sprachen getrennt, kulturell vielfältig und für viele von uns sogar exotisch. Aber mit einem großen Potenzial. Ich denke, dass die Menschen auf dem Balkan, nachdem Europa im letzten Jahrhundert zwei Kriege innerhalb von 30 Jahren erlebt hat, ein weiteres halbes Jahrhundert hinter dem Eisernen Vorhang zu leiden hatten. Der Eiserne Vorhang war der Grund für zwei Entwicklungsgeschwindigkeiten in Europa, so dass Ende der 90er Jahre der Vorsprung auf der westlichen Seite enorm war. Heute bin ich eher geneigt zu sagen, dass das Streben nach Fortschritt in den Teilen Europas, die hinter dem Eisernen Vorhang lagen, vielleicht sogar größer ist. Im westlichen Teil Europas sehe ich mehr Streiks, mehr ‚Gelddrucken‘ und mehr Bürokratie, als ich dies auf dem Balkan sehe: Ich habe noch nie ein Flugzeug in Tirana verpasst, um es plakativ auszurücken. Mir machen die Überalterung der Bevölkerung, das Defizit der öffentlichen Haushalte und die sich vervielfachenden Schulden des alten Europas, die nicht zu Investitionen führen, sondern nur zu weiteren Schulden, mehr Sorgen.

„Der Eiserne Vorhang war der Grund für zwei Entwicklungsgeschwindigkeiten in Europa, so dass Ende der 90er Jahre der Vorsprung auf der westlichen Seite enorm war.“

IUTECREDIT 2021/26 (WKN: A3KT6M)

BondGuide: Ich sehe es als besonders herausfordernd an, in Deutschland einen Mentalitätswandel herbeizuführen: Wir sind das Land der Sparer und kennen und nutzen vor allem unsere heimischen Banken – die allerdings kaum als besonders innovativ bezeichnet werden können.
Sild: Ich bin mir nicht sicher, ob Deutschland das Land der Sparer bleibt. Ich mag Deutschland sehr, vor allem den Teil des Landes, der technologisch innovativ und offen für Entdeckungen ist. Viele große Erfindungen der Menschheit kommen aus Deutschland. Aber je mehr ich mich umschaue, desto mehr bin ich überrascht, wie wenig sich im Bereich der Finanzdienstleistungen verändert hat. Die deutsche Industrie ist in der ganzen Welt für ihre Produkte bekannt. Aber im Finanzbereich? Ich kenne nur zwei starke Produkte, die den Test der Zeit bestanden haben und einen großen Einfluss hatten. Die Familie Fugger etablierte bereits im 16. Jahrhundert ein starkes Geschäft mit Überweisungen und dem Handel mit Wertpapieren. Erhard hat Deutschland 1948 von der Reichsmark und Zigarettenhandel auf die Deutsche Mark umgestellt. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob es in Deutschland eine wirkliche Finanzinnovation gibt. Vielleicht ist es an der Zeit, das Blatt zu wenden, das fängt in der Denkweise an, und übermäßiges Gelddrucken kann auch massive Veränderungen bewirken.

„Erhard hat Deutschland 1948 von der Reichsmark und Zigarettenhandel auf die Deutsche Mark umgestellt. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob es in Deutschland eine wirkliche Finanzinnovation gibt.“

Das Management von IuteCredit; Tarmo Sild, 2.v.r.

BondGuide: Zwei Jahre sind seit unserem letzten Gespräch vergangen: Was hat IuteCredit seitdem erreicht – was würden Sie gerne herausstellen?
Sild: Wir haben die MyIute-App auf den Markt gebracht und 500.000 Kunden die Möglichkeit gegeben, sie herunterzuladen und für eine vollständig digitale Reise von der Kreditbeantragung über die Unterschrift bis hin zur Auszahlung zu nutzen. Das Tippen auf den Smartphone-Bildschirm ist besser als ein Besuch in der Filiale. Wir haben die erste Bank in unsere Gruppe aufgenommen und sind damit beschäftigt, sie zu digitalisieren, während sie gleichzeitig weiterhin Geld verdient. Wir haben inzwischen auch mehr als 70 kartenlose Geldautomaten, die Bargeld nach den Anweisungen des Kunden ausgeben. Die Kommunikation mit dem Geldautomaten erfolgt über das Smartphone.

„Das Tippen auf den Smartphone-Bildschirm ist besser als jeder Besuch in einer Filiale.“

BondGuide: Dann eine Frage an Sie, die ich normalerweise Interviewpartnern im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien stelle – aber sie passt genauso gut hierher: Welches Land ist derzeit das attraktivste in Ihrer Branche, den Finanzdienstleistungen?
Sild: Sie sind alle attraktiv und sie bringen alle ihre Herausforderungen mit sich. Die Akquisition von Kunden, der Aufbau von Prozessen, die Schaffung echter Gewinnerteams oder das Verdienen von Geld ist mit dem Ernten von Früchten zu vergleichen, die jedoch nirgendwo niedrig hängen. Aber die Früchte hängen und wir ernten sie. In einigen Fällen fallen sie auch durch unsere eigene Dummheit vom Baum: Wir nennen dies dann Pech oder sehen es als Erfahrung an. Wenn Sie mich also nicht zwingen, mich zwischen München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg oder Berlin zu entscheiden, weigere ich mich, zwischen Albanien, Moldawien, Mazedonien oder Bulgarien zu wählen. Okay, Bosnien ist ein wirklich problematischer Markt für jedes Unternehmen, das digital arbeiten will. Aber andererseits hat Rumänien ein riesiges Potenzial!

„Die Früchte hängen nun mal – und wir ernten sie.“

BondGuide: In unserem letzten Gespräch sagten Sie mir: ‚Jetzt nicht wachsen zu wollen, wäre eine verpasste Chance‘. Das war im Herbst 2021, nicht die einfachste Zeit aufgrund von Corona zu dieser Zeit. Haben Sie die Zeit seither gut genutzt?
Sild: Ja. Wir haben die Zahl der Kunden, die unsere Dienste nutzen und uns bezahlen, verdoppelt. Wir haben die Bilanzsumme verdoppelt und besonders hervorzuheben ist hier auch, dass wir das Eigenkapital verdoppelt haben. Wir haben sowohl Einnahmen als auch Gewinne fast verdoppelt. Dies alles wurde von uns selbst geschaffen.

IuteCredit ist auch im Sponsoring aktiv

BondGuide: Jetzt erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad mit einer Frage an den Profi: Wo liegt das künftige Wachstum von IuteCredit: in der Breite durch Diversifizierung in mehr Länder oder in der Tiefe der Kundenbeziehungen in bereits etablierten Märkten?
Sild: In diesem Fall würde ich den Schwerpunkt auf die Tiefe der Kundenbeziehungen legen. Im letzten Jahr hat jeder Kunde einen Ertrag von mehr als 300 EUR generiert. und die entscheidende Frage ist nun, wie wir diesen Kunden bei Laune halten können, damit er wieder und wieder zu uns zurückkehrt. Wir müssen die Produktpalette erweitern. Zudem haben wir jedoch auch einiges über Skalierbarkeit in den Bereichen Geschäftsmanagement, Geschäftsprozessmodellierung und Technologieentwicklung gelernt. Daher streben wir neben Tiefe auch die Breite an. Ein weiteres Land in dieser Region steht auf der Agenda.

„Möglicherweise müssen wir sogar unsere Finanzierungsstrategie als Ganzes überdenken, um weiteres Wachstum über 2023 hinaus zu ermöglichen und auch weitere Kapitalmarktmaßnahmen umsetzen zu können.“

BondGuide: Die alte Anleihe 2019/23 wird durch das Angebot der aktuellen Anleihe vollständig oder zumindest teilweise abgelöst. Aber die alte Anleihe hat ein höheres Volumen. Ich vermute eine spätere Aufstockung der neuen Anleihe … – sicherlich möchten Sie sich Kapital für weiteres Wachstum beschaffen. Wie falsch oder richtig liege ich mit dieser Annahme?
Sild: Sie haben Recht! Unser kurzfristiges Ziel ist es, bis Anfang April ein Gesamtvolumen von 125 Mio. EUR für die Anleihe 2021/26 zu erreichen und gleichzeitig die Kapitalkosten für das Unternehmen leicht zu senken. Weiteres Kapital als das, was für die Refinanzierung der 2019/23 notwendig ist, also 50 Mio. EUR, wird kurzfristig nicht benötigt. Das mittelfristige Ziel ist es, bis 2026 eine Million Kunden im Portfolio zu haben. Nach unserer Modellierung würde eine Million Kunden eine Bilanzsumme von mindestens 1 Mrd. EUR bedeuten. Auf der Aktivseite wollen wir Kredite an Kunden sehen. Die Passivseite dieser Bilanz würde aus Einlagen und Eigenkapital, aber auch aus zusätzlichen Finanzierungsbausteinen, wie auch z.B. Bonds bestehen. Möglicherweise müssen wir sogar unsere Finanzierungsstrategie als Ganzes überdenken, die zum Teil auch in den Anleihebedingungen der Anleihe 2019/23 als auch in der 2021/26 abgebildet wurden, um weiteres Wachstum über 2023 hinaus zu ermöglichen und auch weitere Kapitalmarktmaßnahmen umsetzen zu können. Im Jahr 2019 haben wir zu viel Hoffnung auf andere Finanzierungsquellen wie P2P oder lokale Banken gesetzt. Unsere Bindung zum Anleihemarkt scheint am stärksten zu sein, wo wir viel Zustimmung wie auch Unterstützung genießen.

CEO Tarmo Sild, IuteCredit

BondGuide: Tarmo, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre äußerst spannenden Einblicke!

Interview: Falko Bozicevic,
Fotos/Grafiken: @IuteCredit

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: ****
Rendite-Vergleich: *****
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): *****
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e): ***
Fazit by BondGuide: ****(*) (attraktiv – sowohl bzgl. Umtausch als auch Neuzeichnung)

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