Modernisierung des Badezimmers: So geht’s!

Wer einen Plan hat, ist immer gut beraten. Das gilt vor allem dann, wenn es um ein umfangreicheres Projekt wie die Modernisierung des Badezimmers geht. Von Robert Steininger*

Die Modernisierung eines Bades stellt ein solches Projekt dar und wer bezüglich Planung und Umsetzung die volle Kosten- und Leistungskontrolle behalten möchte, geht ganz gezielt und Schritt für Schritt vor.

Modernisierung des Badezimmers leicht gemacht

Das eigene Badezimmer zu modernisieren, stellt ein anspruchsvolles Projekt dar. Doch wer sich an einen groben Projektplan hält, hat die bessere Übersicht über die jeweiligen Arbeitsschritte, die es zu bewältigen gilt. Eine solche Übersicht ist Gold wert, denn nicht selten wissen Modernisierungsfans gar nicht genau, wo sie eigentlich anfangen sollen.

Am effektivsten ist es, sich das Zentrum des Badezimmers vorzunehmen: Dieses besteht aus dem Waschtisch und dem Spiegel. Wenn das Konzept für diese Elemente erst einmal steht, ist es einfacher, das jeweilige Modernisierungsprojekt auszubauen.

Waschtisch-Design bestimmen und Konzept kreieren

Damit das passende Design eines Waschtischs samt Spiegel bestimmt werden kann, bedarf es zunächst diverser Vergleichsmöglichkeiten. Immerhin stehen zahlreiche Wohn- und Bad-Stile zur Verfügung. Da kann es zweckdienlich sein, die verschiedenen Einrichtungsstile miteinander zu vergleichen. In diesem Zusammenhang stellen sich zudem Fragen, zum Beispiel ob das Waschbecken eckig, rund oder oval sein soll. Auch die Farben der Bad-Elemente variieren, wobei die Farbe Schwarz seit einiger Zeit besonders im Trend liegt. Das gleiche gilt für extrem flache und filigran designte Waschtische. Wer Badezimmerfliesen in Steinoptik favorisiert, wird ebenfalls im Handel fündig.

Worauf ist bei den Armaturen noch zu achten?

Zum einen spielen Farbe und Design bei den Armaturen natürlich eine sehr wichtige Rolle. Zum anderen sollte auch der jeweilige Wasserdurchfluss beachtet werden. Zu empfehlen ist eine sparsame Waschtischarmatur. Nachdem die bevorzugte Armatur feststeht, gilt es den passenden Spiegel auszusuchen. Auch hier bietet der Markt wieder viele verschiede Spiegelmodelle und Spiegelschranksysteme. Der Faktor Sparsamkeit spielt auch diesmal wieder eine nicht zu unterschätzende Rolle: Diesbezüglich stellt eine LED-Beleuchtung eine effiziente Wahl dar. Wer mag, kann sich im Bad speziell für einen Dimmer entscheiden.

Innovative WC-Modelle

Wer sein Badezimmer renovieren möchte, wird sicherlich ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben. Mitunter ist zu empfehlen, die Modernisierung Schritt für Schritt vorzunehmen. Wenn sich dann die Frage nach einem neuen WC stellt, lassen sich gleich einige wichtige Aspekte beachten. Beispielsweise empfiehlt es sich, eine spülrandlose Bauvariante zu bevorzugen. Das Putzen fällt damit leichter und auch der Faktor Hygiene stellt hier einen klaren Pluspunkt dar. Für WCs gilt zudem das gleiche, was auch für die Waschtische gilt: eine effektive Oberflächenveredelung, denn somit ist die Schüssel resistenter gegen Verschmutzungen und bleibt längere Zeit sauber. Wer will, kann sich auch explizit für ein Dusch-WC entscheiden.

Welche Unterschiede gibt es bezüglich der Duschen?

Im Rahmen einer Modernisierung stellt das Thema Dusche ebenfalls ein großes Thema dar. Das Design lässt sich hier wunderbar an das des Waschbeckens anpassen. Wer in Bezug auf Komfort und Wohncharakter keine Abstriche machen möchte, ist mit jenen Duschen optimal beraten, die viel Bewegungsfreiheit bieten. Das gleiche trifft auf einen flachen Einstieg zu, wobei dieser Faktor nicht nur von Senioren berücksichtigt werden sollte.

Im Trend liegen darüber hinaus digitale Armaturen. Die individuell empfundene Wassertemperatur lässt sich damit besonders leicht ermitteln und führt nebenbei auch zu einem verringerten Wasserverbrauch. Zum Schluss geht es dann um die Frage nach einem eventuell neuen Boden und der Hauptbeleuchtung.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.

———————

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !