Enttäuschende Bilanz beim Bitcoin

Der Bitcoin ist über die letzten Jahre das Zugpferd der angesagten Kryptowährungen. So kam es auch, dass viele von der digitalen Währung profitieren konnten. Von Robert Steininger*

Einige wenige sind sogar durch die richtigen Investitionen zur richtigen Zeit zu Multimillionären geworden. Doch ist ein derartiger Anstieg und Gewinn beim Bitcoin überhaupt noch möglich? Derzeit stehen die Zeichen eher auf „Abtreten“ als auf Investition.

Bitcoin kommt nicht zur Ruhe

Investoren und Anleger hatten nach den Abstürzen des Bitcoins zum Frühling hin noch das Gefühl einer Kehrtwende. Auch Analysten sahen den Bitcoin weit unter Wert und prognostizierten nicht selten einen rapiden Anstieg in naher Zukunft. Trading-Plattformen wie https://trustpedia.io/de/ liefen unterdessen heiß, da nun wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen war.

Schließlich belief sich der Wert des Bitcoins teils auf 58.000 EUR. Im Frühling dieses Jahres waren es lediglich 30.000 EUR. Potential einer Steigerung um 100% war demnach im Bereich des Möglichen. Doch weit gefehlt: Die Talfahrt nahm weiter an Geschwindigkeit auf, so dass der Bitcoin mehr und mehr an Substanz verlor. Derzeit befindet er sich bei rund 16.000 EUR.

Wenn man sich den Zeitraum von einem Jahr anschaut, wird man sehen, dass der Bitcoin insgesamt 70% an Wert verloren hat. Dies kommt fast einem Totalausfall gleich. Dennoch bleiben viele Investoren weiterhin optimistisch: Sie sehen die Zeit derzeit eher positiv, da es einen vermeintlich günstigen Investitionszeitpunkt darstellt.

Bitcoin bald bei über 300.000 EUR?

Im Jahr 2022 beherrschten hauptsächlich negative Schlagzeilen den Kryptomarkt. Auch die politische Situation befeuerte die fallenden Kurse der Kryptowährung. Laut einigen Experten war somit klar, dass auch, aber nicht nur der Bitcoin in diesem Jahr keine großen Sprünge machen konnte. Potential sehen jedoch weiterhin viele.

Vor allem die langfristigen Prognosen können dabei Hoffnung machen: Cameron Winklevoss, einer der Experten im Kryptogeschäft, hält einen Anstieg des Bitcoins innerhalb der nächsten 10 bis 20 Jahre auf 320.000 USD für realistisch. Ob diese sehr optimistische Prognose eintrifft, bleibt erst einmal abzuwarten. Dies würde einem Gewinn von 2.000% gleichkommen. Die meisten Anleger würden sich wohl erst einmal über einen prinzipiellen Anstieg der digitalen Währung nach dem Fiasko in den letzten Monaten freuen.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.

———————-

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !