Kryptos: Bitcoin-Dominanz bröckelt

Foto: © Jiri – stock.adobe.com

Immer mehr Krypto-Fonds bauen ihre Altcoin-Positionen aus – gemeint sind alternative digitale Assets jenseits der Mutter aller Kryptowährungen, dem Bitcoin (BTC).

Noch im Jahr 2020 hatten besagte Fonds vor allem eine Digitalwährung im Portfolio: BTC. Inzwischen sind sie deutlich breiter aufgestellt. So stieg beispielsweise der Anteil jener, die in Polkadot investieren, von etwas mehr als 20% (2020) auf deutlich mehr als die Hälfte (2021). Bei Ethereum, Cardano, Cosmos & Co. gibt es ebenfalls einen erheblichen Anstieg.

Auch ein Blick auf die Bitcoin-Marktdominanz zeigt an, dass Altcoins an Fahrt aufnehmen. Der Dominanz-Indikator beschreibt den Marktanteil von Bitcoin gegenüber Altcoins. Gemäß „Tradingview“ liegt jener Wert aktuell auf 41,14%. Zum Vergleich: noch im Dezember 2020 lag die Bitcoin-Dominanz zwischenzeitlich bei 70,98%.

Dass die Fondsmanager jedoch auch nach wie vor an das Potenzial von Bitcoin glauben, das zeigt ihre Prognose im 2. Quartal dieses Jahres, als der Krypto-Markt-Crash längst in Gang war, und makroökonomische Herausforderungen den Diskurs bestimmten. Konkret: 42% jener Fondsmanager gaben an, davon auszugehen, dass der Bitcoin Kurs gegen Jahresende zwischen 75.000 und 100.000 US-Dollar notiert.

Foto: © Grafvision – stock.adobe.com

HIER geht es zum Beitrag.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !