Es benötigt Zeit, bis die Inflationskräfte nachlassen

Foto: © Aaron Kohr – stock.adobe.com

Der aktuelle Marktkommentar von Sandra Holdsworth, Head of Rates bei Aegon Asset Management: zur Rede von Fed-Präsident Jerome Powell in Jackson Hole:

Der Vorsitzende Powell sprach unlängst in Jackson Hole, wo er die hawkische Haltung der US-Notenbank gegenüber dem derzeit hohen Inflationsniveau beibehielt und bekräftigte. In einer kurzen und prägnanten Rede ging er auf mehrere Punkte ein:

Erstens zeige die Wirtschaft nach wie vor eine starke Grunddynamik und insbesondere der Arbeitsmarkt sei nach wie vor unausgewogen. Zweitens, dass die Zinssätze weiter auf einen restriktiven Kurs ansteigen und vor allem für einige Zeit dortbleiben werden.

Dies liegt zum Teil daran, dass die Fed der Ansicht ist, dass es Zeit braucht, bis die Inflationskräfte nachlassen, aber auch daran, dass es in früheren Inflationsphasen ein Fehler war, die Politik zu früh zu lockern.

Sandra Holdsworth, Aegon AM

Kurzum, die Rede war aggressiv, und wir erwarten, dass die Renditen von Staatsanleihen weiter steigen werden.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !