Mobilmachung – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Es ist überaus interessant, mit welchen bisher kaum bekannten Begriffen wir derzeit allerorts in den Medien konfrontiert werden – und besorgniserregend.

Corona als Medienstar wurde Ende Februar abgelöst vom Angriffskrieg Russlands – wohlbemerkt auf ein europäisches Land und nicht etwa Turkmenistan, das wohl kaum jemand zielsicher auf einer nicht beschrifteten Landkarte identifizieren könnte.

Doch auch der Ukrainekrieg – genauer: der Kampf um die Ukraine – ist mittlerweile fast ein halbes Jahr alt. Und tritt medial nicht mehr so dominant auf wie noch zu Beginn. Inzwischen geht es mit Prio-1 darum, uns auf die kommenden Monate vorzubereiten. Die in Aussicht gestellten Einschränkungen gleichen fast schon einer Generalmobilmachung der personellen Leidensfähigkeit.

Fragile Wertschöpfungsketten, unterbrochene Erholungseffekte infolge des Kriegs, Kaufkraftverlust und Verflüchtigung des Ersparten, Energiepreisexplosion, Gasmangel im absehbaren Winter, womöglich gar Volksaufstände (Zitat Annalena B.): Auf all dies können wir uns vorbereiten bzw. stecken bereits mitten drin. Wem das (gern auch freiwillige) Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in öffentlichen Räumen als untragbare Zumutung erschien, wird sich noch wundern.

Foto: © pedro – stock.adobe.com

Übrigens ist just heute der 22. Jahrestag des Untergangs der Kursk. Putin, damals von Jelzin installiert als sein Thronfolger, wäre aufgrund der an den Tag gelegten Inkompetenz bei den missglückten Rettungsbemühungen beinahe schon weg vom Fenster gewesen.

Wer weiß, wie sich die Geschichte dann entwickelt hätte? Ein Bekannter von mir meint: Nur der Name des russischen Zaren würde heute anders lauten. Vielleicht auch nicht mal zwingend. Putin hat die Verfassung erst gebeugt als auch später umschreiben lassen, um sich de facto unbegrenzte Amtszeiten festzuschreiben. Den possierlichen und vergleichsweise sympathisch erscheinenden Medvedev benötigt Putin heute nicht mehr für eine Interims-Schattenlegislatur – seine Chance kommt vielleicht nochmal eines Tages.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #16-2022

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !