DIC Asset platziert Schuldschein mit ESG-Link

Foto @ DIC Asset AG

Die DIC Asset AG (ISIN: DE000 A1X3XX 4) besorgt sich frische Investorengelder: Hierfür hat der börsennotierte Immobilienkonzern die Platzierung von weiteren (grünen) Schuldscheintranchen im Volumen von 100 Mio. EUR erfolgreich abgeschlossen. Die Emission war deutlich überzeichnet.

Bei der Neuemission wurde insofern erneut ein ESG-Link angewendet, der eine Verknüpfung der Zinskonditionen mit verlässlich messbaren Nachhaltigkeitskennzahlen herstellt.

Die gewichtete durchschnittliche Laufzeit der neuen drei- und fünfjährigen Tranchen liegt bei 3,6 Jahren und die gewichtete jährliche Durchschnittsverzinsung bei 3,56%.

Die Schuldscheintranchen wurden bei institutionellen Investoren aus Deutschland und dem Ausland platziert, die mehrheitlich bereits bei früheren Platzierungen der DIC Asset partizipierten.

Der eingebaute ESG-Link bedeutet: Sinkt der Anteil von Green Buildings im Bestandsportfolio der DIC Asset bis Ende 2023 (und weiteren Messzeitpunkten) unter 15%, sinkt der Zinssatz für die folgenden Zinsperioden um 5 Basispunkte. Liegt er zwischen 15% und 20%, ändert sich nichts – liegt er über 20%, erhöht sich der Zinssatz um 5 Basispunkte.

Foto: © Jon Anders Wiken – stock.adobe.com

Die Bayerische Landesbank (Bayern LB) und die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) haben die Transaktion begleitet.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !