Diok RealEstate erwirbt Forschungsimmobilie im Life-Science-Sektor

Foto @ Diok RealEstate AG

Die Diok RealEstate AG erweitert ihr Life-Science-Portfolio um den Campteq Innovation Campus bei Darmstadt. Hierfür meldet der Immobilieninvestor den Vollzug des Ankaufs eines Geschäftsanteils von 89,9% an der Objektgesellschaft, die den Campteq Innovation Campus besitzt.

Es handelt sich um die erste Akquisition des Unternehmens, seit ein privates Konsortium unter Führung der Alvarium Investments sich mit 49,9% an der DIOK beteiligt hat. Mit dem Ankauf des Campteq Innovation Campus setzt die DIOK ihre bewährte Strategie fort, Immobilien im Bereich Wissenschaft und Technologie zu erwerben.

Das Objekt verfügt über knapp 13.600 qm vermietbare Fläche. Größter Mieter ist Azenta Life Sciences, die im Objekt nach eigenen Angaben eine der größten Bio Storage Facilities Deutschlands unterhält. Das Objekt ist aktuell zu etwa 60% vermietet und bietet daher deutliches Potenzial durch Erhöhung des Vermietungsstandes.

Die Tatsache, dass die Liegenschaft im Rahmen einer Off-Market-Transaktion erworben wurde, sei ein weiterer Beleg für das umfangreiche Netzwerk der DIOK. Zusammen mit dem bereits bestehenden Portfolio erhöht die Akquise den Wert des von DIOK gehaltenen Immobilienbestandes auf mehr als 227 Mio. EUR. Die Mieterbasis der neu erworbenen Liegenschaft werde indes durch bonitätsstarke Mieter aus der Biotechnologie und Logistikindustrie dominiert.

DIOK REALEST.ANL 2018/23 (WKN: A2NBY2)

Für den Ankauf wurde eine Finanzierung durch eine lokale Bank bereitgestellt. Der Zinssatz von knapp 2,0% ist für zehn Jahre gesichert. Dabei liegt der LTV (Loan to Value) beim Ankauf unterhalb des Verschuldungsgrades der DIOK und trägt somit zur Reduzierung der Fremdfinanzierungsquote der Gesellschaft bei.

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !