Trommeln nach Zahlen – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Gefühlt haben wir derzeit mehr Anleihegläubigerversammlungen als Neuemissionen – das Gefühl trügt natürlich. Schon im ersten Corona-Jahr 2020 wurde das schließlich prognostiziert.

Und, zugegeben, damals habe ich es, wenn nicht für Schwarzmalerei, so doch für branchentypisches Berater-Trommeln gehalten. Ich hätte es nicht ganz so ignorieren sollen. Immerhin restrukturieren Spezialisten wie Marktführer One Square nicht nur, sie haben auch zahlreiche Beratungsmandate inne und können daher viel früher als die berühmte Bereichsöffentlichkeit sowohl Trends als auch sich anbahnende Havarien absehen. Und ganz sicher taten sie das auch.

So kam es nun. Während die erste AGV bei Terragon Anfang kommender Woche wegen fehlender Beschlussfähigkeit/Quorum abgeschenkt werden dürfte, geht es für Ekosem-Agrar am 30. und 31. Mai in Sinsheim bereits in die zweite, also finale Beschluss(fähigkeits)runde. Diverse Gläubigervertreter haben sich hierzu ja ausreichend in Stellung gebracht die vergangenen Wochen.

Nun aber zur Gegenseite: Tatsächlich stehen sehr wohl Neuemissionen an. Mit ACTAQUA ein Wiederholungsemittent. Nicht zur Refinanzierung – das wäre häufig das „übliche“ Motiv –, sondern zum Sammeln neuerlichen Wachstumskapitals. Das ganz aktuelle Interview mit Vorstand Sascha Müller finden Sie bereits im aktuellen BondGuide #10-2022 auf Seite 26. Bereits heute beginnt nämlich die Zeichnungsfrist.

Foto: © Vladimir Kolobov – stock.adobe.com

Oder EUSOLAG. Auch zu dieser Neuemission finden Interessierte bereits unser Gespräch mit dem Management. Als wäre das nicht genug, ein Update-Interview zur VEDES, sogar mit zwei der drei Vorstandspersonen (Achtung: Gender-Speak-Falle!). Und nicht zu guter Letzt ein Doppelinterview mit oben schon erwähnter One Square zu praktisch allen hochbrisanten Problemfällen.

Bei solch einer Ausgabe mit all diesen Specials muss einfach für jeden etwas dabei sein.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #10-2022

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !