Da hilft kein Arzt nicht – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Nachrichtenlage derzeit ist ein wenig zum Haareraufen: und zwar sowohl geopolitisch als auch finanzmarktspezifisch unser KMU-Anleihesegment betreffend.

Zunächst einmal möchte ich vorwegschicken, dass ich allen BondGuide-Lesern danke, die im Nachgang zum vorherigen Vorwort in BondGuide #07-2022 keinen Shitstorm vom Zaune gelassen haben angesichts meiner despektierlich scheinenden Verwendung des Kunstbegriffs „SMOp“: Tatsächlich hat sich kein einziger BG-Leser beschwert – da meine Meinung zum Ukraine-Krieg und speziell zu Putin wohl bekannt sein dürfte.

Die Verwendung von Anführungsstrichen wie in vorherigen Erwähnungen wäre jedoch angeraten gewesen, um jedweden Missverständnissen vorzubeugen.

Eine Reise nach Russland in kommenden Jahren bleibt damit vom Tisch, droht unserer Gilde dort immerhin bis zu 15 Jahren Knast oder Arbeitslager, den Krieg als solchen zu bezeichnen. Kurz und direkt formuliert: Putin muss dringend weg.

In diesem Punkt hat die Welt die Statistik auf ihrer Seite: Diktatoren erreichen – aus den unterschiedlichsten Gründen – fast nie ihr biologisch mögliches natürliches Alter, wie man sich leicht durch Resümieren selbst überlegen kann. Im Falle Stalin wurde ihm seine Hybris zum finalen Verhängnis, hatte er Ärzten doch unter Todesstrafe ausdrücklich verboten, ihn zu berühren – was die Behandlung seines Schlaganfalls etwas schwierig gestaltete. Zum Glück.

Die Nachrichtenlage wird sich auf kurze Sicht sicherlich nicht sonderlich bessern. Empfehlen möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich den exzellenten mwb Kapitalmarkt-Standpunkt dieses Monats.

Welche absonderlichen Diskussionen aktuell losgetreten werden, ist schon betrüblich und sind noch schwer einschätzbare Nebenwirkungen des unsäglichen Feldzugs gegen ein Nachbarland, dessen einziges „Vergehen“ es war, demokratisch zu werden und damit eine Infizierung seiner (östlicheren) Anrainer heraufbeschwor.

Und, Moment mal: Was ist jetzt eigentlich mit Corona?

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #08-2022

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !