Leipold Rechtsanwälte vertritt Anleger der insolventen Green City

Foto: © Gina Sanders – stock.adobe.com

Leipold Rechtsanwaltskanzlei vertritt erste Mandanten im Insolvenzverfahren der Green City AG. Nachdem das Erneuerbare-Energien-Unternehmen zu Wochenbeginn Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung beim zuständigen Amtsgericht in München stellte, bangen betroffene Anleger um ihre Einlagen über rund 250 Mio. EUR.

Wie Green City im Vorfeld mitteilte, sei die geplante finanzielle Restrukturierung zuvor gescheitert. Die Gesellschaft konnte danach keinen neuen Investor gewinnen und musste infolgedessen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag stellen.

Dabei gab es schon Ende 2021 die ersten Gerüchte, dass es bei Green City erhebliche finanzielle Schwierigkeiten gab. So gab die Gesellschaft etwa am 17.12.2021 den Verlust des hälftigen Grundkapitals bekannt.

Im Nachgang folgten weitere Hiobsbotschaften der Green City-Finanzierungsvehikel, deren alleinige Kommanditistin die Green City AG ist.

Mitte Dezember 2021 meldeten sich dem Vernehmen nach erste besorgte Anleger bei der auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Leipold, um deren etwaigen Ansprüche prüfen zu lassen.

Foto: © photoschmidt – stock.adobe.com

Die 2005 gegründete Green City und die darum formierte Gruppe versteht sich als Experte bei der ganzheitlichen Entwicklung, Bau, Finanzierung und Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen in Europa. Der Mehrheitsaktionär ist der Münchner Verein Green City e.V. mit ca. 2.000 Mitgliedern.

Eigenen Angaben zufolge platzierte Green City in den vergangenen Jahren rund 250 Mio. EUR an Anlegergeldern, die nun laut Leipold im Feuer stehen. Betroffen seien demnach neben Aktien der Gesellschaft die folgenden Wertpapiere:

Green City Jubiläumsanleihe / Tranche B
Green City Anleihe II
Green City Anleihe 2022
Green City Energy Kraftwerkspark II GmbH & Co. KG
Green City Energy Kraftwerkspark III GmbH & Co. KG
Green City Solarimpuls I GmbH & Co. KG

Betroffene Anleger können jederzeit kostenlos eine Ersteinschätzung bei der Kanzlei einholen.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.