Inflationserhebung der EZB auf allen Zeithorizonten ansteigend

Foto: © photoschmidt – stock.adobe.com

Wir gehen nicht davon aus, dass die EZB auf der anstehenden Sitzung am Donnerstag größere politische Entscheidungen treffen wird – u.a., da keine neuen Prognosen vorliegen. Die größte Herausforderung bei der dieswöchigen Sitzung wird sein, eine weitgehend zurückhaltendere Haltung beizubehalten. Der aktuelle Kommentar von Dr. Andreas Billmeier, Europavolkswirt bei Western Asset Management, Teil von Franklin Templeton, zur bevorstehenden EZB-Sitzung

Gleichzeitig werden unterschiedliche, aber sich überschneidende Inflationsschocks den Inflationspfad für das nächste Jahr nach oben treiben und die Renditen 10-jähriger Anleihen der Eurozone wieder auf die Jahreshöchststände vom Mai (etwa +30 Basispunkte) bringen.

Zudem dürfte die Inflationserhebung der EZB, die am Tag nach der Sitzung veröffentlicht wird, auf allen Zeithorizonten einen weiteren Tick nach oben zeigen und sich mittel- bis langfristig dem Zielwert annähern. Dies könnte von EZB-Präsidentin Christine Lagarde in der Pressekonferenz aufgegriffen werden.

Man darf auf die EZB-Sitzung im Dezember gespannt sein. Denn dann wird die Europäische Zentralbank u.a. über die Zukunft des Pandemic Emergency Purchase Programme (PEPP) und den Kurs der gesamten Ankäufe von Vermögenswerten für das erste Quartal in 2022 und darüber hinaus zu entscheiden haben.

Nach unserer Einschätzung wird das PEPP erwartungsgemäß nach dem ersten Quartal 2022 auslaufen.

Foto: © gearstd – stock.adobe.com

Auf dieser Grundlage können auf der Dezembersitzung die Käufe im Rahmen des grundlegenden Programms zum Ankauf von Vermögenswerten (APP) erhöht oder eine neue Fazilität eingerichtet werden. Diese sollte das Ende des unmittelbaren Pandemierisikos verdeutlichen und gleichzeitig eine größere Flexibilität im Vergleich zum Standard-APP bieten.

Da jedoch erneut mehrere Mitgliedstaaten der Eurozone zur Bekämpfung der nächsten Infektionswelle Beschränkungen einführen, könnte es im Dezember sinnvoll sein, das PEPP um weitere sechs Monate zu verlängern und auszuweiten.

Andreas Billmeier, Western AM

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !