Solide Nachfrage nach IG-Unternehmensanleihen in H2

Foto: © photo 5000 – stock.adobe.com

Für das zweite Halbjahr erwarten wir eine anhaltend solide Nachfrage nach Investment Grade (IG)-Unternehmensanleihen, wobei das Neuemissionsangebot tiefer als im vergangenen Jahr ausfallen dürfte. Maria Stäheli, Senior Portfolio Managerin bei Fisch Asset Management, äußert sich zur Marktsituation bei Investment Grade (IG)-Unternehmensanleihen.

Das Renditepotenzial bezieht sich unserer Meinung nach vor allem auf die laufende Rendite, welche aufgrund des Zinsanstiegs im ersten Halbjahr höher ist als noch zum Jahresbeginn. Aufgrund der eher tiefen Spreads erachten wir das Potenzial von weiteren Spread-Einengungen als limitiert.

Im aktuellen Umfeld würde es uns nicht überraschen, wenn die Volatilität im zweiten Halbjahr leicht ansteigen würde. Da diese Entwicklung vom Markt aber auf breiter Basis erwartet wird, rechnen wir höchstens mit einem leichten Spreadanstieg.

Momentan bewegen wir uns bevorzugt in mittleren Laufzeiten, die von einem guten Roll-Down-Profil profitieren und bei einer möglichen Rückkehr der Zinsvolatilität dank der tieferen Duration einen besseren Schutz bieten. Ebenso erachten wir EUR IG-Anleihen aufgrund des Spreadvorteils am kurzen Laufzeitenende als attraktiven Ausweichhafen mit defensivem Charakter.

Im ersten Halbjahr waren thematisch vor allem zyklische Werte gefragt. Im zweiten Halbjahr erwarten wir etwas mehr Gegenwind aufgrund höherer Realzinsen, jedoch dürften wiederum zyklische Themen von der fortschreitenden Wiedereröffnung und dem damit einhergehenden Wachstum profitieren.

Auch bei den Finanzwerten, insbesondere bei den Banken, sehen wir derzeit Potenzial. Wir erwarten zwar eine Rückkehr zu Kapitalauszahlungen an die Aktionäre, jedoch sorgten die Dividendenverbote der vergangenen 18 Monate für angemessene Kapitalpolster, und auch die Profitabilität dürfte vom höheren Zinsumfeld und von der Erholung der Schuldnerqualität profitieren.

Foto: © alphaspirit – stock.adobe.com

Interessant ist die Tatsache, dass im High-Yield-Segment diverse Rising Stars zu finden sind, die ihre fundamentalen Hausaufgaben bravourös meistern und in den nächsten Monaten mit einem Upgrade ins IG-Segment rechnen dürften. Wir gehen davon aus, dass die Rising-Star-Volumina die Fallen-Angel-Volumina im zweiten Halbjahr deutlich übertreffen und sehen in diesem Bereich deutliche Opportunitäten zur Alpha-Generierung.

Großes Potenzial sehen wir im Thema Nachhaltigkeit, das mit dem Inkrafttreten der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) im März und der EU Taxonomy im Jahr 2022 zusätzlichen Schub erhielt.

Seither übertrumpfen sich die ESG-Neuemissionsstatistiken gegenseitig mit Rekorden. Ein reines Fokussieren auf ‚Labelled Bonds‘ ist jedoch kaum zielführend – wie beim Kreditselektionsprozess muss auch beim nachhaltigen Investieren eine solide, zukunftsgerichtete Bottom-Up-Analyse anhand eines Wertesystems der Materialität erstellt werden. Eine zielgerichtete Positionierung auf diesen vermeintlichen Nebenschauplätzen kann aber im Umfeld enger Spreads das Zünglein an der Performance-Waage sein.

Maria Stäheli, Fisch AM

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !