Ekotechnika erhöht nochmals die Ergebnisprognose für Gj 2020/21

Die Ekotechnika AG (Primärmarkt; DE000 A16123 4) erhöht erneut ihre Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2020/21 (30.9.).

Beim operativen Ergebnis (EBIT) gehe die Gesellschaft nun von einer Bandbreite von 13-16 Mio. EUR aus (bisher: 11-14 Mio. EUR; nach Anhebung am 29. März 2021).

Die Erwartungen für die Umsatzerlöse (220-230 Mio. EUR) und für den Rohertrag (35-38 Mio. EUR) bleiben indes unverändert, so das Walldorfer Unternehmen heute Vormittag.

Wesentliche Gründe für die Erhöhung der Ergebnisprognose seien verbesserte Margen im Ersatzteilgeschäft der verkauften Landtechnik sowie positive Währungseffekte unter der Annahme, dass die Rubel-Entwicklung bis zum Ende des Geschäftsjahres (30.9.) weitgehend stabil bleibe.

Vor einem Monat hatte Ekotechnika bereits Halbjahreszahlen geliefert und seinen Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr konkretisiert.

Das Walldorfer Unternehmen machte vor fünf Jahren in Folge einer notwendigen Restrukturierung einen Debt-to-Equity-Swap: Aus ehemaligen Anleiheinhabern wurden Aktionäre. Nach einem Start bei ca. 7 EUR dürften alle Eigner, die über die letzten Jahre an Bord geblieben sind, bei derzeitigen Kursen von über 20 EUR nicht ganz unzufrieden sein.

Über Ekotechnika

Die Ekotechnika AG, Walldorf, ist die deutsche Holdinggesellschaft der EkoNiva-Technika Gruppe, des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland. Wichtigster Partner und Hauptlieferant ist der weltgrößte und marktführende Landmaschinenhersteller John Deere.