Eyemaxx-Anleihen wieder handelbar für Privatanleger

Nach BondGuide-Informationen sind die ausstehenden Eyemaxx-Anleihen für Privatanleger inzwischen wieder handelbar.

Zu Eyemaxx hatte BondGuide in den letzten Wochen viele Zuschriften erhalten. Die Kursverluste ließen sich schließlich eingrenzen auf einen simplen Sachverhalt: Das KID – Key Information Document – hatte sich in Folge der im Frühsommer abgehaltenen AGVs verändert bzw. hätte erneuert werden müssen.

Nach unseren Informationen war daher über mehrere Wochen hinweg kein Handel für Privatanleger in allen drei Eyemaxx-Anleihen möglich, außer bei der ING Diba, die augenscheinlich eine Ausnahme machte.

Die Fehlermeldung bei Order-Versuchen dürfte in etwa so ausgesehen haben:

Aufgrund des seitens des Emittenten fehlenden Basisinformationsblatts (KID – Key Information Document) ist eine Positionsöffnung in diesem abgeleiteten Produkt (PRIIP – Packaged Retail- and Insurance-based Investment Products) nicht möglich.

Die Fehlermeldung unterschied sich von Bank zu Bank, teilweise wurde nur ein kryptischer Fehlercode ausgespuckt.

Soweit aktuell bekannt, ist der Fehler nunmehr behoben – wie wir von Privatanlegern wissen sowie eines Stichprobenversuchs überprüft haben.

Sollte jemand weiterhin Probleme verzeichnen, bitten wir darum, sich zu melden, möglichst mit Angabe der Bank und des konkreten Wertpapiers: redaktion@bondguide.de