Emerging-Markets-Unternehmensanleihen – sinnvolle Portfolioergänzung?

adobe
Foto: © pincasso – stock.adobe.com

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Ninety One Emerging Market Debt Strategie legt Victoria Harling, Head of Emerging Market Corporate Debt bei Ninety One dar, warum Unternehmensanleihen aus Schwellenländern für immer mehr Investoren zu einer wertvollen Ergänzung für ihr Portfolio werden.

„In den letzten zehn Jahren hat der Markt erheblich an Breite gewonnen“, so Victoria Harling. „Er bietet Investoren inzwischen Zugang zu einer vielfältigen Palette von Anlagemöglichkeiten aus verschiedenen Sektoren und so unterschiedlichen Regionen wie Lateinamerika und dem Nahen Osten.“

Doch was spricht noch für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern? Zunächst bietet diese Anlageklasse Renditepotenzial bei gleichzeitig moderatem Risiko. Zudem haben viele der Unternehmen gute Wachstumsaussichten, sind rund um den Globus tätig und in ihrem jeweiligen Sektor führend. Typischerweise sind ihre Einnahmequellen global diversifizierter als die vieler ihrer Wettbewerber aus Industrieländern. Ebenso sind sie häufig weniger fremdfinanziert. Victoria Harling hat eine Erklärung hierfür: „Da Unternehmen aus Schwellenländern immer wieder volatile Phasen durchlebt haben, legen sie tendenziell mehr Barmittel für schlechte Zeiten zurück und achten zugleich darauf, den Bogen bei der Schuldenaufnahme nicht zu überspannen.“

Adobe

Foto: © fotomek – stock.adobe.com

Die Aussichten für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern sind positiv, jedoch sollten Investoren selektiv vorgehen. Laut Harling sei zu erwarten, dass viele von einem weltweiten Aufschwung kräftig profitieren, wenn sich die Volkswirtschaften rund um den Globus von der Pandemie erholen. „Aber es wird natürlich Gewinner und Verlierer geben“, gibt die Expertin zu bedenken. „Wir glauben, dass sich die rohstofflastigen Märkte in Lateinamerika mit fortschreitender wirtschaftlicher Erholung gut entwickeln werden. Daneben erwarten wir von Asien und insbesondere China eine starke Performance.“

Harling zufolge zeichnen sich verschiedene Trends ab, die das Potenzial von Unternehmensanleihen aus Schwellenländern weiter wachsen lassen könnten. Da wäre zum einen das Entstehen einer sehr konsumfreudigen Mittelschicht in China. Darüber hinaus werden bahnbrechende technologische Neuerungen in vielen Bereichen traditionelle Industrien auf den Kopf stellen und neue Produkte hervorbringen. Ein weiterer wichtiger Trend sei der Klimawandel, der weltweit Veränderungen in der Produktions- und Konsumindustrie fordert. Harling hierzu: „Für einige Branchen sind damit Übergangsrisiken verbunden. Aber für Branchen, die die Abkehr vom Kohlenstoff vorantreiben, bieten sich Chancen. Für den Anlageerfolg wird ein tiefes Verständnis der Risiken und Chancen auf der Ebene der Sektoren entscheidend sein.“

Victoria Harling, Ninety One

Die gesamte Analyse können Sie HIER downloaden.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !