Musterdepot-Update: Geduld ist erste Bürgerpflicht

Foto: © denisgo – stock.adobe.com

So kann es gerne weitergehen: Das BondGuide Musterdepot erreichte ein neues Allzeithoch. Im Jahresverlauf stehen schon 4,2% Plus zu Buche.

Allerdings rein kursbedingt, das wissen auch wir. Bis auf die Aufstockung bei Photon Energy hatten wir in den ersten fünf Monaten dieses Jahres ja noch keine Dispositionen unternommen.

Mit der mittlerweile abgesegneten übertragenden Sanierung bei Behrens zeichnet sich eine halbwegs auskömmliche Lösung für alle Anleiheinhaber ab – sowohl in der alten (ausgefallenen) wie auch der neuen Anleihe der Ahrensburger. Ende 2021 sei eine erste Ausschüttung geplant, so Behrens diese Woche in ihrer Stellungnahme. Ziel seien weiterhin 40 bis 65% des Nominalwertes.

Gehen wir mal vorsichtshalber vom unteren Drittel aus, um später nicht enttäuscht zu werden.

Das allerdings wären immerhin rund 3 Prozentpunkte Nachzahlung für das BondGuide Musterdepot (Basis: 10.000 Stücke Nominale, die im November 2020 notleidend wurden) – und damit ziemlich genau der Wert, den das Musterdepot 2020 leider einbüßte. Allerdings müssen sich alle Anleger erst noch weiterhin gedulden, sicherlich bis weit in das Jahr 2022 hinein.

Gute bis sehr gute Geschäftszahlen gab es unterdessen bei VST Building – siehe auch unser Interview. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die kaum beachtete Anleihe der Österreicher fast auf Allzeithöchststand notiert. Vorsicht: ganz dünner Börsenhandel. Ich denke, VST Building hat bestätigt, warum sie bei uns mit vier Sternen bewertet werden und sich im Musterdepot befinden. Rechnerische jährliche Rendite bis zur Endfälligkeit: 5,5% p.a.

Bei Eyemaxx Real Estate verschiebt sich weiterhin der Jahresabschluss 2020. Das hat allen drei ausstehenden Anleihen wie auch der Aktie der Österreicher nicht sonderlich geholfen, nachdem sie sich allesamt nach den erfolgreich bewältigten AGVs im April ein Stück zu erholen vermochten. Ich hatte bereits orakelt, dass die Nachrichtenlage zunächst noch mau bleiben würde, bevor sie sich irgendwann bessert. Etwas Geduld ist noch gefragt.

Zwei grundsätzliche Erklärungen für die Verzögerungen sind vorstellbar. Die eine ist, dass mit den vollbrachten AGVs Anpassungen notwendig wurden, für die die Wirtschaftsprüfer von Ebner Stolz noch Zeit benötigen. Die zweite ist, dass dieselbigen nochmals Nachbesserungsbedarf in Projekt- und Immobilienbewertungen gesehen haben. Eyemaxx-CEO Dr. Michael Müller hat in Gesprächen mit u.a. BondGuide ja deutlich gemacht, dass er seine WPs für überaus akribisch halte – er fände die deren Ansicht nach erforderlichen Wertanpassungen etwas übertrieben, müsse ihre Interpretation jedoch akzeptieren. Die im Musterdepot befindliche Anleihe 2020/25 hält sich bei über 90% deutlich am stabilsten; rechnerische jährliche Rendite bis zur Endfälligkeit ca. 7,7% p.a.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen vorneweg: Katjes mit 18% Rendite nach etwas über zwei Jahren, Underberg +18% in 1½ Jahren und Euroboden mit 14% im selben Zeitraum. Die Kupons liegen gerade mal bei 4,25 und 4% bei den ersten beiden und bei 5,5% im Falle Euroboden.

Ausblick
Unsere Aufstellung trägt weiterhin gute Früchte – und das bei nur 83,5% Investitionsgrad. Nächste Fälligkeiten und damit Anlass über Veränderungen nachzudenken wäre eigentlich erst 2022, wenn Photon Energy wie auch 4finance auslaufen. Katjes wie auch Euroboden werden ab 2022 vorzeitig kündbar durch die Emittenten, persönlich rechne ich aber erst 2023 mit einem vorzeitigen Umtauschangebot bei wahrscheinlich beiden. Gewinne laufen lassen!

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !