Anleihen heute im Fokus: Energiekontor, Ferratum, PCC

Foto @ Energiekontor AG

Energiekontor und ENGIE schließen 15-jährigen PPA für einen Solarpark in Deutschland: Mit ihrem ersten langfristigen Stromabnahmevertrag für Sonnenenergie in Deutschland zeigt sich ENGIE dabei als verlässlicher Partner beim Ausbau erneuerbarer Energien. Heute außerdem in den News: Creditreform senkt Rating der Ferratum Gruppe und PCC bringt Neuemission Nr. 75 heraus.

Energiekontor AG und ENGIE schließen langfristigen Stromabnahmevertrag: Der Vertrag bezieht sich auf einen Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern. Die Anlage mit einer installierten Leistung von 41,5 MW soll im Jahr 2021 in Betrieb gehen und jährlich rund 45.600 Megawattstunden Solarstrom produzieren. Das entspricht der Versorgung von ca. 15.000 deutschen Haushalten. Im Rahmen der vereinbarten Vertragslaufzeit von 15 Jahren gehen die beiden Unternehmen von einer insgesamt produzierten Strommenge von rund 684 Gigawattstunden aus, die außerhalb des EEG-Förderregimes eingespeist wird. Damit werden etwa 0,4 Mio. Tonnen CO2-Emissionen ggü. der durchschnittlichen deutschen Stromerzeugung eingespart.

Creditreform senkt Rating der Ferratum Gruppe wegen Coronavirus: Danach teilte der finnische Fintech-Konzern und seine deutsche Refinanzierungstochter, die Ferratum Capital Germany GmbH, mit, dass Creditreform das Emittentenrating der Gruppe von zuvor „BBB-“ mit stabilem Ausblick um zwei Notches auf jetzt „BB“ herabgestuft hat. Der Ratingausblick lautet indes negativ. Die Analysten von Creditreform begründeten das Downgrade mit dem besonders schwerwiegenden und Corona-bedingten globalen Wirtschaftseinbruch als Folge einer bevorstehenden Finanz- und Wirtschaftskrise.

PCCPCC SE trotzt Corona und bringt Neuemission Nr. 75 heraus: Emittiert wurde zum 30. April eine neue Unternehmensanleihe 2020/22 (ISIN DE000 A254TD 7). Der Kurzläufer über bis zu 10 Mio. EUR und einer Laufzeit von zwei Jahren bis zum 1. Mai 2022 bezahlt einen wie immer quartalsweise fälligen Kupon von 3,0% p.a. und adressiert vorzugsweise Privatanleger und kleinere Family Offices. Die Einbeziehung der nicht nachrangigen, unbesicherten Schuldverschreibung im Freiverkehr (Open Market) der Börse Frankfurt ist für Mai avisiert.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !