Italien: Rendite für Nullkuponanleihe sinkt bei Auktion auf Rekordtief

ROM (dpa-AFX) – Italien hat sich am Mittwoch mit einer Nullkuponanleihe zu rekordgünstigen Renditen refinanziert. Das Papier mit einer Laufzeit von einem Jahr wurde mit einem Zinssatz von 1,17 Prozent am Markt untergebracht, teilte die italienische Schuldenagentur am Mittwoch in Rom mit. Bei einer vergleichbaren Auktion am 25. März hatte die Rendite noch bei 1,75 Prozent gelegen. Die Auktion war 1,66-fach (März: 1,43-fach) überzeichnet. Das Papier hat ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro. Auch bei einer Versteigerung von inflationsgeschützten Anleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren gingen die Renditen zurück. Das Papier wurde mit einem Zinssatz von 2,65 Prozent am Markt untergebracht. Das Volumen war hier mit 750 Millionen Euro vergleichsweise klein.

Die Hoffnung auf eine baldige Regierungsbildung sorgt laut Beobachtern für eine Entspannung am Anleihemarkt. Nach seiner Wiederwahl und den Konsultationen mit den Parteien will Staatspräsident Giorgio Napolitano heute den neuen Premierminister vorstellen. Auch am Sekundärmarkt waren die Renditen zuletzt deutlich gefallen. So war die Rendite für zehnjährige deutsche Staatsanleihen am Dienstag erstmals seit November 2010 unter die Marke von vier Prozent gefallen./jsl/jkr