Anleihen im Fokus: Grand City Properties, Nordex, Obotritia

Grand City Properties S.A.announces the results of the offer to the holders of its outstanding EUR500,000,000 2% Notes due 2021 to tender such Notes for purchase for cash
Foto @ Grand City Properties S.A.

Grand City Properties baut ihr Anleiheportfolio auch in Zeiten von Corona konsequent aus: So hat der Immobilieninvestor mit Fokus auf Wohnimmobilien eine neue Benchmark-Anleihe über 600 Mio. EUR am Bondmarkt untergebracht. Heute außerdem in den News: Nordex erzielt Q1-Auftragseingang von über 1,6 GW und Obotritia Capital sondiert den Fremdkapitalmarkt.

Grand City Properties S.A. zapft erneut den Bondmarkt an: So gab der Spezialist für Wohnimmobilien gestern die erfolgreiche Platzierung einer neuen 600 Mio. EUR schweren 1,7%-Unternehmensanleihe 2020/24 bekannt. Die Ausgabe der neuen TSV erfolgte zu 98,545%. Grand City Properties beabsichtigt die Anleiheerlöse für allgemeine Unternehmenszwecke, zur Refinanzierung von Schulden sowie für potenzielle Marktopportunitäten zu verwenden. Die Neuemission stärke zudem die Liquiditätsbilanz des Unternehmens weiter und biete sowohl ein finanzielles Polster als auch eine zukünftige finanzielle Feuerkraft für attraktive Gelegenheiten. Die Schuldverschreibung wird zum Handel am geregelten Markt der irischen Börse zugelassen werden.

Nordex Group erzielt Q1-Auftragseingang von über 1,6 GW: Der Windturbinenhersteller hat das Auftaktquartal mit einem Auftragseingang über 352 Turbinen in Höhe von 1,644 GW abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Volumen der fest vereinbarten Neuaufträge um etwa 59% (Q1/2019: 1,035 GW). Mit rund 1.292 MW war die Nachfrage in Europa mit einem Anteil von fast 79% am gesamten Auftragsvolumen besonders hoch. Die stärksten Einzelmärkte waren hier Norwegen, Großbritannien, die Türkei und Finnland. Allein in Norwegen konnte sich Nordex dabei einen großen Auftrag für die neue Turbine N149/5.X mit einem Volumen von 400 MW sichern. Aus Südamerika kamen Aufträge aus Chile in Höhe von 269 MW sowie Brasilien mit 83 MW.

Adobe

Foto: © Andy Ilmberger – stock.adobe.com

Obotritia Capital KGaA sondiert den Kapitalmarkt für Fremdkapitalinstrumente: Die private Investmentgesellschaft prüft Fremdfinanzierungsmöglichkeiten über den Kapitalmarkt für weiteres Wachstum. Da die Ankaufspipeline aktuell sehr gut gefüllt ist, will die Gesellschaft die sich bietenden Investmentopportunitäten nutzen. Aus diesem Grund sondiert Obotritia Capital den Kapitalmarkt, um Fremdkapitalinstrumente zu begeben.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !