VST erreicht Vollplatzierung, Börsenstart Freitag

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG gewinnt Auftrag über 2,2 Mio. Euro aus Österreich

Die österreichische VST Building Technologies hat ihre 15 Mio. EUR umfassende Folgeanleihe pünktlich zur Schließung der Orderbücher vollplatziert.

Das Zielvolumen von 15 Mio. EUR konnte somit realisiert werden. Davon entfielen rund 40% auf Zeichnungen vornehmlich von Privatanlegern im Rahmen des öffentlichen Angebots in Deutschland und Österreich.

Darüber hinaus wurde durch den Umtausch von Schuldverschreibungen der bestehenden VST-Anleihe 2013/19 (ISIN DE000A1HPZD0) in die Anleihe 2019/24 ein Volumen von mehr als 10% der neuen Anleihe platziert. Die restlichen Stücke der neuen VST-Anleihe 2019/24 seien im Rahmen einer Privatplatzierung gezeichnet worden.

Die VST-Anleihe 2019/24 hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die erste Zinszahlung erfolgt am 28. Dezember und wird danach halbjährlich vorgenommen, jeweils am 28. Juni und 28. Dezember bis zum Laufzeitende.

Voraussichtlich am 28. Juni wird der Bond im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet werden.

VST wird den Emissionserlös zur Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstum, für Investitionen und zur Optimierung bestehender Fremdkapitalstrukturen sowie für sonstige allgemeine Unternehmenszwecke verwenden.

Vorstand Kamil Kowalewski dazu:Wir freuen uns über die Vollplatzierung unserer neuen Anleihe und über das außerordentlich große Interesse an unserem Bond.  Wir sehen dies als Zeichen des Vertrauens in die Perspektiven unserer Gesellschaft.“