Evotec gibt Debüt am Schuldscheinmarkt

Foto: © frank peters – stock.adobe.com

Die Evotec SE verpasst sich eine frische Finanzspritze: Hierfür hat das Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen erstmals einen Schuldschein über 250 Mio. EUR ausgereicht. Aufgrund der hohen Investorennachfrage wurde das Platzierungsvolumen kurzerhand um 150%(!) aufgestockt.

Evotecs-Debütschuldschein wurde mit Laufzeiten von drei, fünf, sieben und zehn Jahren und festem oder variablem Zins von im Durchschnitt unter 1,5% am Kapitalmarkt untergebracht.

Aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Anleger, die zu einer „erheblichen Überzeichnung“ des Auftragsbuchs und attraktiven Credit Spreads führte, konnte das ursprüngliche Zielvolumen von angepeilten 100 auf final 250 Mio. EUR ausgeweitet werden.

Evotec beabsichtigt, die Schuldscheinerlöse zur Stärkung der Finanzstruktur sowie zur Finanzierung der Akquisition von Just.Bio, der Ausweitung des Geschäfts und zur Refinanzierung bestimmter Kredite zu verwenden.

Begleitet wurde Evotecs erste Schuldscheintransaktion durch die Deutsche Bank und die LBBW. Die Platzierung erfolgte bei einer Reihe institutioneller Anleger aus dem Banken- und Versicherungssektor, in erster Linie bei internationalen Privatbanken, Sparkassen, Landesbanken und Genossenschaftsbanken mit Sitz in Deutschland.

„Als schnell wachsendes, profitables Biotechnologieunternehmen freuen wir uns sehr über diese neue Finanzierungsmethode mit so niedrigen Kapitalkosten. In diesem Fall war es unsere solide Bilanz, die wir für eine konservative Kreditaufnahme ohne die in unserer Branche übliche Kapitalverwässerung nutzten, um die weitere, nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens zu fördern. Diese erfolgreiche, erstmalige Platzierung der Schuldscheindarlehen zu sehr attraktiven Konditionen bestätigt das Vertrauen und die Zuversicht, die unserem Geschäftsmodell von Anlegerseite entgegengebracht wird. Wir sind entschlossen, unseren profitablen Wachstumspfad der vergangenen Jahre weiter fortzusetzen“, kommentiert Evotec-CFO Enno Spillner die erfolgreiche Debütemission.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !