Timeless Group: vorzeitige Anleihekündigung nach Restrukturierung vom Tisch

Foto @ Timeless Homes GmbH

Die Timeless Group schließt die Konzernrestrukturierung erfolgreich ab. Kürzlich startete zudem die neugegründete Konzernholding Timeless Luxury Group AG ihr Digital Security Offering in den USA. Die beiden ausstehenden Anleihen werden indes nun doch nicht außerordentlich gekündigt.

Die im September 2018 angekündigte Restrukturierung des Timeless-Konzerns sei mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Zukünftig werden die verschiedenen Unternehmensbereiche in einer neuen Schweizer AG gebündelt. Hierfür wurde von den bisherigen Eigentümern sowie einigen neuen Investoren die Timeless Luxury Group AG gegründet.

Diese hat inzwischen ihr Digital Security Offering (DSO) in den USA gestartet. Das Unternehmen strebt einen Erlös von bis zu 100 Mio. USD an, mit dem das geplante Wachstum finanziert werden soll. Die Mittel werden für zahlreiche neue Hideaways, also luxuriöse Ferienvillen, und ein geplantes Resort an einem Top-Standort in Österreich verwendet.

Investoren erhalten hierfür jährlich 40% des Ergebnisses der Geschäftsbereiche Timeless Hideaways und Timeless Resorts sowie 10% der Umsätze aus den Geschäftsbereichen Timeless Yachts und Timeless Selection.

Timeless Hideaways Zell am SeeUnterdessen wurde die außerordentliche Kündigung und vorzeitige Rückzahlung der beiden ausstehenden Timeless-Unternehmensanleihen „aufgrund des negativen Feedbacks zahlreicher Investoren“ ausgesetzt.

Die mit einer vorzeigen Ablösung verbundenen Risiken und Kosten möglicher Rechtsstreitigkeiten überwiegen deutlich die mögliche Zinsersparnis. Insofern wird die im Juli 2013 ausgereichte 9,0%-Timeless Homes-Anleihe mit Fälligkeit 30. Juni 2020 (WKN: A1R09H) und die im August 2017 emittierte 7,0%-Schuldverschreibung 2017/24 von Timeless Hideaways (WKN: A2DALV) nicht wie geplant vorzeitig zurückgezahlt.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !