Musterdepot-Update: Finalrunde

Adobe
Foto: © kebox – stock.adobe.com

In der letzten BondGuide-Ausgabe des Jahres 2018 wäre eigentlich ein traditioneller Jahresrückblick angesagt. Problem dabei: Das Erwähnenswerte ist rasch erklärt.

So hatten wir ja schon in der vergangenen Ausgabe unseren Blick auf das ausklingende Jahr schweifen lassen. Nun ist der marktrepräsentierende GBC Mittelstandsanleihen-Index passenderweise zum Jahresausklang sogar leicht ins Minus gerutscht – der KFM Deutsche Mittelstandsanleihen-Fonds steht etwa bei plus minus Null.

Insofern müssen wir im Musterdepot mit unserem Miniplus von 1,7% seit Jahresbeginn noch recht zufrieden sein. Tatsächlich schwächelten in den letzten Tagen noch die Anleihen von Homann Holzwerkstoffe wie auch Euroboden – gerade diese beiden waren das gesamte Jahr über zwei Säulen der Stabilität. Vielleicht Gewinnmitnahmen. Jedenfalls haben wir uns nur kurz darüber aufgeregt und es dann dabei belassen.

Ansonsten gehen wir unverändert ins neue Jahr. Die genaue Berechnung der 2018er Schonkostperformance erfolgt am letzten Werktag des Jahres, also dem 28. Dezember. Soll ja alles seine Richtigkeit haben.

Performance des BondGuide Musterdepots seit StartReminder
Das BondGuide Musterdepot wird irgendwann im ersten Halbjahr ergänzt um eine Musterdepot Competition. Ein bekannter Experte wird sich dazu gesellen und je nach Bewerbungsstand sollen auch ein oder zwei BondGuide-Leser teilnehmen, d.h. wir haben hier dann drei bzw. vier Depots zu betreuen.

Die Ausschreibung hatten wir vor einigen Ausgaben schon einmal verlautbart, aber offenbar gibt es nur abzählbare wagemutige Leser, die sich hier öffentlich zu präsentieren trauen. Was wir brauchen, sind lediglich einige wenige Sätze zu sich selbst und warum Sie meinen, der verantwortungsvollen Aufgabe gerecht werden zu können.

Depotanteile BG MusterdepotDankeschön-Preise für alle Teilnehmer und nötigenfalls sogar einen Siegerpokal 2019 spendiert BondGuide natürlich auch.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #25-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !