Fördertopf gefüllt: Zweitanleihe der Deutsche Bildung AG ausplatziert

Foto @ Tatjana Balzer/www.fotolia.com

Der Studentenförderer hat die über sein Emissionsvehikel Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG begebene Zweitanleihe vollständig platziert. Damit ist das angepeilte Emissionsvolumen von bis zu 10 Mio. EUR der im Juni 2016 emittierten Schuldverschreibung endlich im Sack.

Die Emissionserlöse der zehn Jahre laufenden 4,00%-Anleihen-Zweitauflage 2016/26 (WKN: A2AAVM) werden satzungsgemäß komplett in die Förderung junger Talente investiert. Außerdem werde derzeit die Auflage einer dritten Anleihe vorbereitet.

„Wir haben mit der Ausplatzierung unserer zweiten Anleihe einen weiteren Meilenstein für die Deutsche Bildung erfolgreich umgesetzt. Zwei wesentliche Ziele wollten wir mit dieser Emission erreichen: Neben der Einwerbung neuer Mittel zur Förderung weiterer Studenten war es uns wichtig, den Kreis unserer Investoren zu erweitern. Denn anders als bei unserer ersten Anleihe konnten sich diesmal neben institutionellen Investoren auch Privatanleger beteiligen“, erklärt Andreas Schölzel, Vorstandsmitglied der Deutsche Bildung AG.

Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG: Zweite Anleihe des Deutsche Bildung Studienfonds ausplatziertInsgesamt zeichneten Privatanleger ein Volumen von 1 Mio. EUR an der im Freiverkehr der Börse Düsseldorf (Primärmarkt C) gehandelten Anleihe (links), „aber wir freuen uns, auch neue institutionelle Investoren im Kreis unserer Anleger zu haben“, ergänzt Schölzel.

Die Emissionserlöse fließen vollständig in die Förderung talentierter Studenten aller Fachrichtungen an staatlich anerkannten Hochschulen. Seit Emission konnte dadurch über 400 Studenten zusätzlich zu ihrem Wunschstudium verholfen werden.

„Aufgrund der außerordentlich positiven Resonanz seitens der Investoren und der hohen Nachfrage nach unseren Förderangeboten bereiten wir derzeit die Auflage einer dritten Anleihe vor, um weiteren Studenten das Studium und Anlegern ein Investment in Bildung zu ermöglichen“, kündigt Schölzel indes an.

Am 25. März 2017 erscheint das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′. Bis dahin können Sie weiterhin die Vorjahres-Ausgabe ‘Anleihen 2016′ herunterladen oder bestellen – hier der Link zum e-Magazin / Download!

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !