„Schalke-Refinanzierung ist ein Paradebeispiel” – Interview mit Christoph Demuth und Wolfgang Weber, equinet Bank

Interview mit Christoph Demuth, General Manager, und Wolfgang Weber, Director, equinet Bank AG über den Ist- und Soll-Zustand bei KMU-Anleihen, überzeugende Emittenten und verfehlte Strukturierungen

BondGuide: Herr Demuth, Herr Weber, gehen wir gleich in medias res: Wie beurteilen Sie den aktuellen Stand des Marktes für KMU-Anleihen?
Demuth: Ich meine, man kann festhalten, dass der Markt für mittelständischen Anleihen in den vergangenen 18 Monaten für alle Beteiligten an Attraktivität eingebüßt hat.
Weber: Der Markt hat sich seit 2010 stark verändert. Sind wir seinerzeit noch mit einem Verkäufermarkt gestartet, so gibt heute der institutionelle Investor den Ausschlag, ob eine Platzierung erfolgreich bewerkstelligt wird oder enttäuscht.
Demuth: Der Werdegang, so leid es mir tut das zu erwähnen, erinnert natürlich irgendwo an den des Neuen Markts.

BondGuide: Wie schlimm ist die Situation denn Ihrer Einschätzung nach?
Weber: Zunächst hatten wir Ausfälle praktisch nur innerhalb eines Sektors: Cleantech. Inzwischen ziehen sich Insolvenzen aber durch sehr viele Branchen, die Gründe sind vielfältig bis hin zu einigen unschönen Betrugsfällen. Unter dem Strich sind wir bei derzeit etwas mehr als 20% Ausfallquote angekommen.
Demuth: Rückblickend muss man festhalten, dass sowohl zu blauäugig KMU-Anleihen gekauft wie auch strukturiert wurden. Einige Anleihestrukturen waren derart nachrangig, dass man sie als eigenkapitalnah hätte deklarieren müssen – und dafür waren dann selbst Kupons von 7 oder 8% nicht adäquat. Bis dato hält sich das ausgefallene und zurückgezahlte Volumen die Waage.

Schalke PK I

Schalke-Vorstand bei der Pressekonferenz vor Start der Folgeanleihen

BondGuide: Wie schätzen Sie die weitere Emissionstätigkeit ein?
Demuth: Es wird ja schon länger deutlich, dass sich neue Emittenten rarmachen. Das Produkt mittelständische Anleihe wird es auch weiterhin geben, aber der Markt wird deutlich nachfrageorientierter werden – wie wir es aktuell ja schon beobachten.
Weber: Diejenigen Emittenten, die ihre Prognosen erfüllen und ihre Versprechen gehalten haben, werden sich günstig refinanzieren können. Ein gutes Beispiel war jüngst die von equinet begleitete Refinanzierung der Schalke-Anleihe, die ja mittels Call-Option vorzeitig zurückgezahlt wird. Ich rechne damit, dass wir Ähnliches weiterhin sehen werden.

BondGuide: Auch wenn Sie nicht mit vielen Neuemissionen rechnen, was ist denn mit der Refinanzierungswelle 2017/18, wo Dutzende Altanleihen fällig werden?
Demuth: Im Rahmen der anstehenden Refinanzierungswelle werden wir viele Folgeanleihen sehen – die Anleihe mag neu sein, der Emittent bleibt aber der gleiche.

Fortsetzung nächste Seite