Anleihen heute im Fokus: KTG Energie, Enterprise Holdings, Travel24, Steilmann

Fotolia_113848671

Die Frage bleibt, was hinter dem gestrigen vehementen Kurssturz bei Enterprise Holdings steckt. KTG steht ohnehin täglich im Blickpunkt, und Travel24 legt 70% zu.

So büßten die beiden Enterprise-Anleihen gestern auf nur noch 61% (Anleihe 2012/17) und 35% (Anleihe 2015/20) ein. Mutmaßen ließe sich, dass nach der Rating-Aussetzung, die Creditreform vor dem Wochenende ankündigte, diverse institutionelle Adressen (Pensionskassen, Versorgungswerke, etc.) die zuvor mit Investmentgrade versehenen Anleihen zwangsweise verlassen müssen. Entsprechend hoch waren die Umsätze im Handel gestern.

Enterprise Holdings @Leeds United

Enterprise Holdings @Leeds United

Gläubiger der KTG Agrar SE können sich ab sofort auf einer Registrierungsplattform, die über die Website des Unternehmens (https://ktg-agrar.insolvenz-solution.de) erreichbar ist, registrieren lassen. Eine Forderungsanmeldung werde erst nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens möglich sein. Diejenigen, die sich über die vom vorläufigen Sachwalter Stefan Denkhaus eingerichtete Registrierungsplattform registrieren, werden nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens weitere Informationen und Ladungen zu GläubigerversammlungKTG Energie AG mit Rekordgeschäftsjahren und Formulare für die Anmeldung ihrer Forderungen erhalten, so KTG gestern. Die Anleihe der Biogas-Tochtergesellschaft KTG Energie stabilisierte sich immerhin bei 53%.

Anleiherückkauf beschlossen: Die Travel24.com AG, Tochter des insolventen Unister-Konzerns, hat beschlossen, ein Rückkaufprogramm für die ausstehende 7,5%-Schuldverschreibung 2012/17 über zuletzt Screenshot Travel 24knapp 21 Mio. EUR aufzulegen. Danach soll der Anleiherückkauf frei über den Markt zu aktuellen Kursen erfolgen – bezüglich Rückkaufvolumen und Laufzeit machten die Leipziger keine Angaben. Auf den Kurs zeigte dies gleich zu Wochenbeginn Wirkung: Die Anleihe avancierte mit einem Plus von 70% zum unangefochtenen Tagesgewinner gestern.

Dann wäre da noch Steilmann, ihres Zeichens seit Ende März insolvent. Hier steht morgen die Anleihegläubigerversammlung (AGV) in Dortmund an, wobei es gleich um sämtliche drei havarierten Bonds geht mit in der Summe knapp 90 Mio. EUR Ausfallvolumen. Alle drei Titel notieren nur nochSteilmann Cover GPM 06-2016 im einstelligen Bereich – mit Substanz wird hier offenbar nicht gerechnet, die es zu verteilen gebe an leidgeplagte Anleihegläubiger.


Fotos: Unternehmensfotos

Kurse und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier.  Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide