Karlie Group: Erneuter Führungswechsel, 2014 deutlicher Verlust erwartet

Bei Karlie macht sich mit Dr. Perlitz der nächste CEO
aus dem Staub! Foto: © Thinkstock/iStock/Paul Tobeck

Erneutes Stühlerücken in der Chefetage der Karlie Group GmbH. Der erst im Juli zum neuen CEO berufene Dr. Michael Perlitz wird nach nur sechs Monaten seinen Hut nehmen und das Unternehmen schon wieder verlassen – gemäß unserem inoffiziellen Managementindikator kein gutes Zeichen!

Laut der zu Wochenbeginn veröffentlichten Corporate News wird der erst im Juli zum CEO berufene Dr. Michael Perlitz das Unternehmen zum Jahresende schon wieder verlassen, um sich, wie es heißt, neuen Aufgaben außerhalb der Firmengruppe zuzuwenden. Dr. Perlitz habe in seiner Zeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Karlie Group die Weichen für die Integration der zur Karlie Group gehörenden Unternehmen gestellt, die Vereinheitlichung des Sortiments über die gesamte Gruppe weit vorangebracht und ein striktes Kostenmanagement eingeführt. Der Gesellschafter bedauert die Entscheidung von Herrn Dr. Perlitz sehr und spricht ihm für diese außerordentliche Leistung seinen Dank aus, heißt es in der Mitteilung des Anbieters von Heimtierbedarfsartikeln weiter.

Die abschließende Umsetzung der eingeleiteten Maßnahmen sollen stattdessen nun Dr. Andreas Spiegel und Dominik Müser übernehmen. Dr. Spiegel war bereits von 2009 bis 2011 beratend für die Karlie Heimtierbedarf GmbH tätig. Er kenne das Geschäftsmodell, den Markt und die Vertriebskanäle sehr genau. Außerdem verfügt er über langjährige Erfahrungen und eine hohe Expertise in der Integration von Unternehmen und der Optimierung operativer Abläufe. Spiegel werde eng mit dem Finanzierungs- und Controllingexperten Dominik Müser zusammenarbeiten, der seine Management-Erfahrungen u.a. von Einkaufs- und Supply-Chain Aktivitäten in Asien und Europa einbringen soll.

Karlie-Flamingo-Produktion-0232Beide werden die eingeleiteten Maßnahmen konsequent umsetzen und durch ein gruppenweites Restrukturierungsprogramm ergänzen, das zudem auch einen Personalabbau vorsieht. Aufgrund der Integrationsmaßnahmen und des bereits eingeleiteten Restrukturierungsprogramms werde die Karlie Group im Geschäftsjahr 2014 einen deutlichen Verlust ausweisen, der jedoch vor dem Hintergrund der Maßnahmen zur Steigerung der vertrieblichen und logistischen Leistungsfähigkeit sowie weiterer Kostensenkungen im Geschäftsjahr 2015 schrittweise abgebaut werden soll. Zum letzten BondGuide-Beitrag …

KarlieDer im Sommer 2013 im Frankfurter Entry Standard für Anleihen begebene Karlie-Bond über zuletzt 10 Mio. EUR notiert in Anbetracht der jüngsten Nachrichtenlage weiterhin auf niedrigem Niveau. Aktuell geht das 6,75%-Wertpapier (2013/18) nur zu 72% über die Theke.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !