Jungheinrich stemmt eine weitere Schuldscheinemission

Jungheinrich stapelt neue Fremdmittel via
Schuldscheinemission. Foto: © Thinkstock/iStock/Zelfit

Mit der Jungheinrich AG reichte zuletzt ein weiterer Mittelständler ein Schuldscheindarlehen aus und sicherte sich damit kurz vor Weihnachten neben günstigen Konditionen neue Investorengelder von 100 Mio. EUR.

Bereits vorigen Freitag teilte der Gabelstapler- und Lagertechnikhersteller mit, erfolgreich ein neues Schuldscheindarlehen am Kapitalmarkt begeben zu haben. Infolge einer starken Investorennachfrage einschließlich einer mehrfachen Überzeichnung wurde das ursprünglich geplante Volumen der Emission von 75 Mio. EUR auf final 100 Mio. EUR aufgestockt. Das Gesamtvolumen verteilt sich dabei jeweils zur Hälfte auf zwei Tranchen mit Laufzeiten von fünf und sieben Jahren, die Kreditmarge wurde am unteren Ende der Vermarktungsspanne fixiert. Die Platzierung ging an über 70 Investoren überwiegend aus dem Sparkassen- und Landesbankensektor. Begleitet wurde die Emission von der Commerzbank und der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale.

Mit der Platzierung des Schuldscheindarlehens sicherte sich der Industriekonzern nicht nur aktuell günstige Konditionen am Kapitalmarkt, sondern refinanziert damit auch sein Anfang Dezember planmäßig zurückgezahltes Schuldscheindarlehen sowie mehrere große Investitionsprojekte der letzten Jahre. Darüber hinaus erweitern die neuen Fremdmittel den finanziellen Spielraum der außerdem im MDAX aktiennotierten Gesellschaft.

GG_Aktion_957x378„Wir freuen uns über das große Interesse an dieser Transaktion. Die hohe Nachfrage ist ein Vertrauensbeweis der Anleger in das Geschäftsmodell von Jungheinrich und trägt zu einer deutlichen Verbreiterung unserer Investorenbasis bei“, kommentiert Jungheinrich-CFO Dr. Volker Hues.

Nach Palfinger, Fraport, Rewe und zuletzt der Allgeier SE ist Jungheinrich schon der vierte Mittelständler, der binnen kürzester Zeit neues Fremdkapital via Schuldscheinemission aufnimmt. Dabei gilt die Refinanzierung über anleiheähnliche Schuldscheindarlehen als Finanzierungsalternative zur klassischen Unternehmensanleihe, da sie relativ einfach strukturier- und schneller durchführbar sind.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !