Anleihen heute im Fokus: Penell, Sanders, Katjes International

MSW GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft: MSW GmbH als Treuhänderin der Gläubiger der Anleihe der Penell GmbH i. I. (WKN: A11QQ8 / ISIN: DE000A11QQ82) - Corporate News i.S. Gläubigerversammlung 'Penell' vom 29. Juni 2017
Foto @ Penell GmbH i.I.

Virtuelle Anleihegläubigerversammlung im Fokus: Ab heute Morgen sind die Inhaber der 5-Mio.-EUR-Anleihe (2014/19) der insolventen Penell GmbH in einer dreitägigen virtuellen AGV aufgerufen, über die Auswechslung von MSW als Sicherheitentreuhänder der Bondholder abzustimmen.

Laut gemeinsamen Anleihevertreter One Square Advisory erfolge die Abstimmung auf Verlangen einiger institutioneller Anleihegläubiger, u.a. weil sich MSW „wegen mehrerer Klagen wegen Pflichtverletzungen vor Gericht verantworten“ müsse. Zuletzt wurde der Ton zwischen One Square und MSW rauer. Unmittelbar vor Abstimmungsbeginn lag außerdem ein Ergänzungsverlangen auf dem Tisch, dass u.a. die Ersetzung des bestehenden gemeinsamen Vertreters One Square Advisory durch den derzeitigen Treuhänder MSW verlangt.

Überzeugender Start ins neue Geschäftsjahr: Die Gebr. Sanders GmbH und Co. KG ist mit dem Jahresauftaktgeschäft in Q1/2016 zufrieden. Im Januar und Februar entwickelten sich die Erlöse „überzeugend“, durch das frühe Osterfest und der damit verbundenen Urlaubszeit sei der Umsatz im März dagegen etwas schwächer ausgefallen. „Besonders freut es mich, dass wir den angekündigten Großauftrag wie geplant abgeschlossen haben“, so Geschäftsführer Hans-Christian Sanders. Derweil wurde der halbjährlich fällige 8,75%-Kupon der 22-Mio.-EUR-Unternehmensanleihe (2013/18) am Freitag planmäßig an die Anleiheinhaber ausbezahlt.

Nur noch reines Freiverkehrslisting: Mitte März kündigte die Katjes International GmbH & Co. KG an, mit ihrer im Frühjahr 2015 ausgereichten 5,5%-Folgeanleihe (2015/20) über 60 Mio. EUR in den Düsseldorfer Freiverkehr zu wechseln. Die bisherige Einbeziehung im Frankfurter Entry Standard für Anleihen war demzufolge fristgemäß zum 22. April gekündigt worden. Die Beteiligungsgesellschaft der operativen Schwester Katjes Fassin erwartet, dass die Anleihe künftig nach wie vor an beiden Börsenplätzen gehandelt werde.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !