Zur Rose Group kommt zäh voran

Umsatzrückgang im ersten Quartal und auch für 2023 liegt der Fokus eher darauf, das EBITDA-Minus in Grenzen zu halten.

Die Zur Rose-Gruppe setzte die Fokussierung auf Profitabilität im ersten Quartal konsequent fort. Sichtbare Fortschritte folgten auf die ab August 2022 umgesetzten strukturellen Kosteneinsparungen, die insbesondere in Deutschland auf Basis von Logistik- und Integrationsmaßnahmen sowie Produktivitätssteigerungen erzielt wurden.

Des Weiteren wurden in den Segmenten Deutschland und Europa im Jahresvergleich die Marketingaufwendungen reduziert und gleichzeitig die Marketingeffizienz sowie die Bruttomarge signifikant verbessert.

Diese Maßnahmen führten zu einer plangemäßen Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2023 mit einem Außenumsatz von 424,1 Mio. CHF, entsprechend minus 12% in Lokalwährung bzw. minus 14% in Konzernwährung gegenüber der Vorjahresperiode.

Dem geringeren Rückgang des konsolidierten Umsatzes liegt die Integration der Marke medpex und der Schließung der Marke Eurapon im vierten Quartal 2022 zugrunde. Ohne das Schweizer Geschäft, dessen Umsätze mit Abschluss der Transaktion mit Medbase im Geschäftsjahr 2023 nicht mehr konsolidiert werden, verringerte sich der Außenumsatz um 22% in Lokalwährung.

Aufgrund der Konzentration auf potenzielle E-Rezept-Kunden in Deutschland, insbesondere mit einem chronischen Medikamentenbedarf, reduzierte sich die Anzahl aktiver Kunden per Ende März 2023 gegenüber Ende Dezember 2022 um rund 1 auf 9,5 Mio. und im Jahresvergleich um rund 2,6 Mio.

Wie bereits kommuniziert, erwartet die Zur Rose-Gruppe den Abschluss der Transaktion mit Medbase (Migros) im zweiten Quartal 2023, vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörde. Exklusive des Schweizer Geschäfts und unabhängig von der Hochlaufgeschwindigkeit des elektronischen Rezepts bestätigt das Management die am 23. März kommunizierten Erwartungen.

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