Windreich AG: Mit Ex Arcandor-Chef an die Börse?

DEME und Windreich vereinbaren strategische Partnerschaft zur Entwicklung des Offshore Windparks Merkur Offshore (vormals MEG I)

Karl-Gerhardt Eick, Ex-Arcandor-Chef und ehemaliger Finanzvorstand der Deutschen Telekom, soll ab September einen potentiellen Börsengang des Windparkentwicklers vorantreiben. Eick werde zunächst als Finanzberater einsteigen und spätestens im März 2013 die Funktion des Finanzvorstands übernehmen. Laut verschiedener Medienberichte könnte das Unternehmen aus Wolfschlugen bei Stuttgart frühestens Anfang des nächsten Jahres an die Börse gehen.

Der 58jährige Eick war im September 2009 im Zuge des Insolvenzverfahrens von Arcandor zurückgetreten. Bei Windreich folgt er auf Matthias Hassels, der im Mai das Unternehmen verlassen hatte. Seitdem hatte Firmenchef Willi Balz auch die Leitung des Finanzressorts übernommen.

Mit der Verpflichtung von Eick setzt das Unternehmen seinen Personalumbau fort: Bereits im Februar war der Inder Anil Srivastava, Ex-Chef der Erneuerbaren Energien-Sparte des staatlichen französischen Atomkonzerns Areva, zu Windreich gewechselt. Im Juni rückte er als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand auf, um den internationalen Vertrieb weiter voranzutreiben.