SiC Processing: negatives Zahlenwerk befeuert Anleiheabsturz

Wertlospapiere

Der Spezialdienstleister für die Photovoltaik- und Halbleiterindustrie SiC Processing GmbH enttäuschte kürzlich mit der Vorlage seiner Halbjahreszahlen: Danach sanken die Konzernerlöse im Berichtszeitraum um über ein Viertel auf 68 Mio. EUR. Das EBITDA belief sich auf gut 22 Mio. EUR (-28% ggü. Vj.). Unterm Strich verbuchten die Oberpfälzer einen Konzernverlust von knapp 7 Mio. EUR, nachdem im Vorjahr noch ein Überschuss von 9,5 Mio. EUR eingefahren werden konnte.

SiC begründete den Ergebnisrückgang u.a. mit der anhaltend schwierigen Situation der Solarbranche. Zudem könnte sich die Insolvenz eines wichtigen norwegischen Kunden im weiteren Verlauf negativ auf die Finanzlage von SiC auswirken. Das endgültige Zahlenwerk einschließlich konkreter Geschäftsprognosen und das aktualisierte Folgerating werden in den kommenden Wochen erwartet.

Nach Bekanntgabe der Halbjahresbilanz brach der Kurs der im Bondm börsengehandelten 80 Mio.-EUR-SiC-Anleihe zeitweise um über 28% auf 51% ein. Der Bond wurde daraufhin kurzzeitig vom Handel ausgesetzt. Gegenwärtig notiert das fünfjährige 7,125%-Festzinspapier bei knapp 55%.